Funde 2010-02-27 - es wird wärmer

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    angestachelt durch die aktuellen Funde von hexenopa und jensis ;) , waren wir heute auf Fahrradtour, um zu schauen, wie weit es nach der kurzen Wärmephase ist. Momentan kommen Samtfußrübling, sind Judasohr und ältere (eingefroren unterm Schnee) Austernseitling zu finden. Frische Austernseitlinge werden die folgende Woche bestimmt auch kommen. Bei Judasohren im Garten konnte ich übrigens beobachten, dass sie austrocknen oder einfrieren können und Monate später, bei richtiger Feuchtigkeit/Temperatur, wieder wie frische aussahen ( ältere Bilder > Winterpilze ). Deswegen und auch wegen des fehlenden Geschmackes nehmen wir keine mehr mit.

Austernseitlinge
    2010-02-27-feb-austern26xf.jpg 2010-02-27-feb-austernwakt.jpg 2010-02-27-feb-austernex3b.jpg

Samtfußrüblinge
    2010-02-27-feb-samtfusfy4e.jpg 2010-02-27-feb-samtfusp9e0.jpg 2010-02-27-feb-samtfushb2e.jpg 2010-02-27-feb-samtfusvx6k.jpg

unbekannt - 2-3 cm Hutdurchmesser, hier schonmal mit Bild 4 gezeigt Funde vom Wochenende mit unbekannten
    2010-02-27-feb-unbekan0zzc.jpg 2010-02-27-feb-unbekanizsu.jpg

OT:
    Ich hatte es hier > Maximale Bildgröße angesprochen, meine Bilder lade ich ab jetzt auf einen Bildserver hoch. Picasaweb ist komfortabler mit seiner variablem Thumbnail-Größe (Maronenbilder im Link), aber begrenzt auf 1GB als freier Nutzer. Das wäre dann bei mir in 3 Jahren voll. ;)
    Wie findet ihr die aktuellen Bilder mit dem schwarzen Rand der Links/Thumbnails, es geht so, oder? Dann schreibe ich die nächsten Tage kurz, wie man es am schnellsten hin bekommt.

ein schönes Wochenende,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Hexenopa,
    danke für die Glückwünsche. :)

Ja, das mit den Judasohren ist schon seltsam. Ich habe das Gefühl, dass sie nach der Kälteperiode nur aufgeweicht sind, wie getrocknete Pilze. Sie waren von einem Tag auf den anderen, vom vertrockneten Zustand zum "normal" aussehenden Judasohr geworden. Ein, zwei Tage später waren sie wieder vertrocknet.

Ich konnte allerdings bei längerer Beobachtung (2 Monate, Winterpilze) im Garten auch feststellen, dass sie selbst nach austrocknen/einfrieren an Größe zunahmen.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()