Hilfe beim Bestimmen von zwei Dungpilzen auf Pferd bzw. Rinderdung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carolinga.

• Morphotyp 1

Liebe Community,

ich habe einmal eine Art auf Rinderdung gefunden, ich nenne Ihn mal Morphotyp 1. Es handelt sich um einen orangenen Fruchtkörper, bedeckt mit hyalinen rießen Anhängsln (Durchmesser 13,3-16,6 µm). Er hat sehr große glubos-subglubose Sporen (10,0 -19,9 x 18,5 - 23,2 µm) mit einer Schleimhülle. Bzw. Cytoplasma? Ich bin mir nicht sicher ob die Sporen schon vollständig ausgereift sind.

Morphotyp 2

Mophotyp 2 habe ich auf Pferdedung gefunden.

Es ist eine kleiner schwarzer runder Fruchtkörper mit Härchen an der Spitze. Es sind 8 Sporen pro Asci und eine Spore hat die Maße 8,3 x 6,6 µm.

Mehr Info's habe ich dazu leider nicht. .

Über Vorschläge und Ideen auch Richtung Gattung freue ich mich sehr!

Herzliche Grüße,

Carolinga

• Hallo Carolinga,

zu dem ersten Pilz kann ich leider nichts sagen.:(

Man müsste die Anhängsel genauer untersuchen und dokumentieren, ebenso die Fruchtkörper.

Haben sie ein Ostiolum oder sind sind sie cleistokarp, also ohne solche Öffnung.

Entwickeln sich die Sporen in einem Ascus, haben sie eine Gelhülle, sind sie ornamentiert?

Die Mikros sind leider nicht sehr aussagekräftig, villeicht solltest Du an den Mikroskopeinstellungen noch etwas "herumspielen".

Z.B. die Blende weiter öffnen...

Pilz 2 ist eine Coniochaeta. Man sieht auf dem linken Bild die typischen spitzen, nahezu schwarzen Haare.

Die Keimspalten kann ich zumindest erahnen.

Wir sehen auch schmale und breite Sporen, was für viele Arten der Gattung typisch ist (Sporen +/- diskusförmig).

In dem Fall gibt man am besten drei Maße an (Länge x Breite/Draufsicht x Breite/Seitenansicht).

Du hast sicher neben der Sporenlänge deren größte Breite gemessen.

Damit komme ich zu Coniochaeta leucoplaca, die hier recht schön von Florian vorgestellt wurde, falls Du vergleichen möchtest.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

vielen Dank nochmal für deinen Input!

Zu dem ersten Pilz kann ich leider nicht viel mehr sagen, aber ich werde bei den nächsten Foto's etwas mehr "herum probieren".

Der Tipp mit der Coniochaeta ist super, danke auch für den Link zu Florian!

Liebe Grüße,

Carolinga