Pleurotus?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Tag allerseits!

Anbei das Foto eines Pleurotus (?), gefunden auf einem liegenden Buchenstamm, nähe Feuchtgebiet, 12-Uhr-Position. Der Geschmack des Pilzes war äusserst angenehm, die Breite des grössten Hutes betrug 9 cm. Der grau-weissen Färbung wegen sowie in Anbetracht des ausgeprägten Netzmusters im Stielbereich versuche ich einmal mehr, den Rillstieligen Seitling (Pleurotus cornucopiae) ins Rennen zu werfen. Irritiert bin ich in jedem Falle durch die ausgeprägt wellige Huntkante. Als Alternative sehe ich noch den berindeten Seitling (Pleurotus dryinus), der ja im Alter zunehmend gilbend ist und der sogar relativ häufig sein soll.
    Vom Zeitpunkt des Vorkommens her gesehen, passt aber wahrscheinlich wieder nur der Austernseitling.

Wer wagt eine Aussage?

Grüsse Euch, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy,

Wer wagt eine Aussage?

da traue ich mich doch glatt. ;)

Ohne den lateinischen Namen aus den Stegreif zu kennen und deine Meinung gelesen zu haben, würde ich zum Austernseitling tendieren. Den im Alter nach außenhin dunkler werdenden und faltigen Rand, konnte ich schon beobachten. Die Stielbasis und die Lamellen sehen auch nach dem Seitling aus.

Mal sehen, was die Experten sagen.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando!

Vielen Dank! Wahrscheinlich ist es so, wie Du vermutest. Leider habe ich als Neuling keine Vergleichsmöglichkeiten und hoffe natürlich immer auf einen besonderen Fund... :) !

Grüsse, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Schließe mich Nando an.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024