weiße korallen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo allerseits,


    angeregt von Thorbens Beitrag (Clavulina cinerea, Clavulina rugosa oder Clavulina coralloides) und den darauffolgenden Kommentaren habe ich mir die Bilder einer weißen Koralle vom September noch mal angeschaut, wo es auch so aussieht, als könnte die durch Befall verfärbt sein. Standort ist an Kiefer, Fichte, etwas Eiche und Birke, Hasel, Eberesche, Heckenkirsche. Viel Totholz, schattige Lage. Vielleicht 15-20 Fruchtkörper

    vom 3.9.

    vom 6.9.

    Mit diesem Bild liegt dem wohl ziemlich sicher C. cristata zugrunde

    Dabei sind Clavulina rugosa und Clavulina cristata/coralloides immer mal wieder anzutreffen, die zweite jährlich im frühen Herbst, regelmäßig auf dem Weg. Alte Bilder beider Arten


    Und dann wäre da noch diese Koralle (?) die gleich am Waldrand in einem 3 m Hexenkreis üppig vertreten war. Die hatte ich eigentlich auch als C. cristata angesprochen. Wobei ich jetzt zweifele, ob das nicht doch eher R. kunzei oder noch was anderes ist. Mehr Bilder habe ich leider nicht.




    LG, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd!


    Die anfangs weißen, später mehr ockerbraun werdenden, mit den dünnen, aufstrebenden Ästen könnten nicht zufällig nach MArzipan gerochen haben?
    Dazu empfielt es sich, junge Fruchtkörper zu testen und gegebenenfalls auch mal etwas in der Hand zu zerdrücken.



    LG; Pablo.

  • Hi Pablo, nicht so schön nach Marzipan wie der Marzipan-Ellerling, aber so in die Richtung. Der jüngste, den ich finden konnte liegt auf'm Schreibtisch. Der auf Bild 1 des Nachtrags im Hintergrund noch ziemlich weiß ist.

    Das klingt so, als hättest Du dann die Diagnose?


    Erwartungsvolle Grüße,

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Genau. :thumbup:

    Der Geruch ist nicht immer stark ausgeprägt. Aber wenn er vorhanden ist, und das Aussehen passt, dann ist das eine der wenigen auch makroskopisch gut bestimmbaren Korallen.



    LG; Pablo.