Immer nur auf Büchercovern: Grünspanträuschling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Liebe PilzlerInnen,

ick freu mir wie Bolle. In der Mittagspause habe ich diesen wunderschönen Pilz unter einer Hainbuche gefunden. Jüngere Exemplare kamen auch schon zum Vorschein. Wegen der häufig gesehenen Abbildungen meine ich den sofort als Grünspanträuschling (Stropharia aeruginosa) erkannt zu haben. Die Unterscheidung zum Blauen Träuschling (Stopharia Caeroleo) lässt sich über die Ausformung des Rings treffen?

So ganz farbtreu ist mein Smartphone leider nicht, deshalb wirken die Fotos alle etwas unterschiedlich. Es ist alles der gleiche Fruchtkörper.

Liege ich richtig, oder gibt es andere Meinungen oder Vorschläge?

LG Michael

• Hallo Michael,

wegen des nur fragmentär vorhanden Rings bin ich hier eher beim Grünblauen Träuschling. Meine Funde vom Grünspanträuschling hatten immer einen deutlich zu erkennenden Ring.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hi,

die einzigen wirklichen Unterscheidungsmerkmale sind, neben der Ringausprägung, die unterschiedlichen Sporenpulverfarben, die Ausprägung von weißen Lamellenschneiden beim Grünpanträuschling und die Ausprägung von Cheilochrysozystiden, die nur einer von beiden hat.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Danke Euch beiden, für die Einschätzung. Ich warte ein paar Tage und sammle dann einen gewachsenen Fruchtkörper zur SPP. Mikroskopieren kann ich nicht und um die Lamellenscheiden zu bewerten wäre wohl günstig, wenn ich beide sicher bestimmt, schon mal in der Hand gehabt hätte. Wegen des wenig ausgeprägten Ringes steht es bislang 1:0 für str. caerulea.

LG Michael

Edit:

Nach Haralds Post jetzt 2:0. Eine Sporenabwurf mache ich trotzdem, schon wegen der Übung und der Vollständigkeit halber.

• Der Vollständigkeit halber:

Sporenabwurf hat zweimal nicht geklappt, es fanden sich auf der Glasplatte jeweils nur Maden ||.

Aber der Fall ist ja auch so eindeutig und wird als Grünblauer Träuschling (stropharia caerulea) abgelegt.

Danke für die Unterstützung.

LG Michael