Wer kennt sich mit Korallen aus ?
- Edelscorpio
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rudi.
-
-
Hi,
ich würde die Clavulina rugosa nennen.
l.g.
Stefan
-
Hallo Volker,
es gibt gerade einen thread mit einer ähnlich aussehenden Koralle, den hier: Clavulina cinerea, Clavulina rugosa oder Clavulina coralloides
und zwar könnte es sein, dass die Koralle mit dieser Färbung von einem anderen Pilz befallen ist, so etwa, wie das hier Korallenbefall, Korallenschimmel = HELMINTHOSPHAERIA CLAVARIARUM (SYN. PEZIZA NIGRA, PEZIZA CLAVARIARUM, ROSELLINIA CLAVARIARUM, DIPLOCOCCIUM CLAVARIARUM, SPADICOIDES CLAVARIARUM, CLADOTRICHUM CLAVARIARUM)
LG, Bernd
-
Danke, Stefan ... hab s mal bei 123pilzsuche gegengelesen:
Die Beschreibung der einzelnen Ästchen passt ganz gut, aber mein Fund ist eher grauweiß mit leicht violettem Hauch, aber vor allem wächst sie eindeutig büschelig. Das scheint mir eine zu starke Abweichung zu sein, nicht wahr ?
LG Volker
-
Lieber Bernd,
herzlichen für den intelligenten Hinweis, aber sowohl mein Fundexemplar als auch etwa ein Dutzend weitere an derselben Stelle sind ganz gleichmäßig gesund durchgefärbt.
Das Fleisch ist übrigens recht brüchig ...
Ich glaub, wir haben s noch nicht ...
LG Volker
-
Lieber Bernd,
nun hab ich den thread 16.10.21 noch durchgeschaut. Die dortigen Fotos ähneln meinem Fund am stärksten. Ich würde sagen identisch.
Aber die Fotos von clavulina coralloides auf 123pilzsuche überzeugen mich nicht restlos.
Bei mir sind die Spitzen nicht so fein ausgebildet, eher wie bei ramaria marei (Bauchwehkoralle).
LG Volker
-
Servus Bernd, ja, Du hast es noch nicht. Und wenn du sicher sein willst, darfst du nicht 123 machen. Da mag ja einiges richtig sein, aber viel ist falsch. Clavulina stimmt aber. Liebe Grüße Rudi