Moin
Habe heute den hier im Laubwald gefunden,kam aus dem Boden ,war nicht offensichtlich am Holz angewachsen....vom Hut her wäre ich durch die seidige glatte Oberfläche beim Dachpilz gelandet,aber.....jemand ne bessere Variante? Danke!
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.
Moin
Habe heute den hier im Laubwald gefunden,kam aus dem Boden ,war nicht offensichtlich am Holz angewachsen....vom Hut her wäre ich durch die seidige glatte Oberfläche beim Dachpilz gelandet,aber.....jemand ne bessere Variante? Danke!
GriasDi,
ein Dachpilz hätte absolut freie Lamellen.
Die hier sind sogar leicht herablaufend.
Das ist eine Nebelkappe.
An liabn Gruaß,
Werner
Hallo Waldspazierer,
ich sehe das genau wie Werner.
Hutoberfläche ist nur ein Merkmal. Bei Dachpilzen wären die Lamellen wichtig: frei (wie auch bspw. bei Champignons und Wulstlingen), mit Alter zunehmend fleischfarben-rosa (wie auch bei Scheidlingen) und Stielbasis wäre bei Dachpilzen stets ohne Scheide (Unterschied zu Scheidlingen). Auch typischer Wachstumsort für Dachpilze wäre Holz. Bei Nebelkappe hier sind die Lamellen nicht frei und nicht fleischrosa. Auch vom Gesamteindruck her ist das kein Dachpilz sonder eher was größeres und kompaktes, wie Ritterlinge/Rötelritterlinge/große Trichterlinge.