Eichenwald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

• Moin miteinander,

ich war im Eichenwald und habe diese 4 Pilze mitgenommen.

1.) Specht-Tintling

Und hier noch einen jungen.

2.) Vermutlich auch ein junger Pilz; den ich nicht bestimmen kann. Die Bildqualität lässt zu wünschen übrig.

#

3.) Auch diesen dritten Pilz kann ich nicht bestimmen. Weiß zu fotografieren ist einfach nur abartig.

4.) Als letztes einen Parasol. Von diesen gab es eine ganze Menge.

An den beiden unbekannten Pilzen 2.) und 3.) habe ich gerochen: pilzig; mehrfach habe ich wiederholt und nichts genaues erkannt (keine spezifischen Geruch).

Auch habe ich die beiden unbekannten Pilzen 2.) und 3.) mit nach Hause genommen, um nochmals daran zu riechen (nichts neues) und einen Sporenabwurf zu erhalten. Es hatte den ganzen Vormittag geregnet. Alle Pilze waren putsch nass.

Für Pilz 2.) habe ich nichts; für Pilz 3.) folgendes Bild

Das bisschen Sporenabwurf über Nacht plus (15 Stunden) : 2b oder 2c

Was bitte habe ich hier gefunden?

• Hallo,

deine Nr.2 ist einer der Hallimasche.

LG Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Peter,

schön, dass du nach den Sporen geschaut hast. Bei Nummer 2 wäre das wie mit der ostfriesischen Nationalflagge: Weißer Adler auf weißem Grund! Ergibt nasse (junge) Hallimasch.:giggle: Wobei solche Jungpilze selten Sporen abgeben.

Bei Nummer drei sehe ich ebenso nasse Nebelkappen (Clitocybe nebularis). Dazu passt auch der Sporenabwurf.

Grüßlis Ingo

• Hi,

Die Nationalflagge kenne ich nicht.

Die Kriegsflagge ist weißer Hering auf weißem Hintergrund.

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------