Cortinarius corrosus?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo zusammen

Ich habe hier noch ein Phlegmacium, bei dem ich mir professionelle Hilfe erhoffe.

Habitat: Bei Fichten und Kiefern auf 800m, tief in der Streu eingesenkt.

Geruch: Habe ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung nicht notiert. Ich hoffe ihr könnt trotzdem etwas draus machen.

Der Hut bräunt bei ausgewachsenen FK und zeigt Streifen, ähnlich wie die Zeichnung bei Ludwig von C. corrosus

KOH links 3%, rechts 20%:

Auf dem Hut positiv (rotbraun), im Fleisch negativ.

Fleisch in der Stielbasis ocker, sonst nur in der Stielrinde schwach gefärbt.

Sporen 9.5-10.7-12.6 x 5.9-6.3-7.2 µm, deutlich warzig

Meine verschiedenen Schlüsselversuche führen mit zu C. corrosus.

Da scheint mit im AdC alles zu passen, aber bei Ludwig weicht die KOH-Reaktion auf dem Hut (schon wieder) ab, nämlich nur blassbraun.

Was meint ihr dazu?

Gruss Raphael

• Hallo Raphael,

wegen der KOH Reaktion würde ich mir keine Gedanken machen, so etwas läuft unter negativ
    Hängt dann auch von der Konzentration und Feuchtigkeit der Pilze ab.

Der Rest passt sehr gut
    Wir hatten die Art jetzt auch beim Cortinarien Kurs in Hornberg

Beste Grüße
    Uwe

• bei Ludwig weicht die KOH-Reaktion auf dem Hut (schon wieder) ab, nämlich nur blassbraun.

Hallo Clavaria,

das wäre mir neu, dass C. corrosus irgendwo eine KOH-Reaktion zeigt. Ein Verdunkeln der Grundfarbe, egal wie stark oder schwach, bedeutet KOH-negativ. Für KOH-positiv müsste ein wirklicher Farbtonumschlag stattfinden, etwa in der Weise, dass eine braune Huthaut plötzlich rot oder ein weißer Stielknollenrand plötzlich pink wird. Mir ist schleierhaft, dass Ludwig das Verdunkeln als "KOH-Reaktion" interpretiert.

Ich selber habe C. corrosus in einem meiner Hauswälder schon oft gefunden und fleißig KOH draufgeschmiert. Ich bin mir sicher, dass der überall KOH-negativ ist.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!