5. Fundbericht - 28.07.2007

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo Liebe Pilzfreunde,

Heute hat ´s es sich doch gelohnt.:)

Es gab viele Pfifferlinge, darunter einen Erstfund für mich (Blasser Pfifferling), einen Perlpilz , eine Rotkappe und einen großen Steinpilz an dem ich leider wiedereinmal nicht rankam ;( und zwei Dünenhasen.

Hier die Pfifferlinge vom heutigem Tage

Ein Erstfund für mich: Blasser Pfifferling Cantharellus pallens

Perlpilz

Unter Pappeln: Die erste Espen - Rotkappe der Saison

Ein Fichtensteinpilz im Vorgarten eines Ferienbugalows, leider wieder unerreichbar für mich ;(. (War übrigens der einzige, den ich heute entdeckte)

Und zu guter letzt: Zwei Hasen , im Dünenbereich

Die suche geht weiter.

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

das sind ja mal wunderschöne Funde :thumbup:! Vor allem auch recht seltene, wie die Espen-Rotkappe (hatte ich in meinem Leben noch nicht).

Solche tollen Funde wünsche ich dir auch bei deiner nächsten Pilzpirsch ;).

Schöne Grüße
    Gernot

Ps.: Heute hat es wieder einmal gewittert...hoffentlich reicht das endlich mal für die Pilzchen...

• Hi Gernot,

Danke für deine Gratulation ;)

Zur Espen - Rotkappe:

Ich kenne da noch eine ganz bestimmte Stelle. Diese Stelle ist auf einer großen Wiese, an der ein Weg vorbeiführt. An diesem Weg stehen Zitterpappeln so 20 bis 30 meter endlang. Da hatte ich vor Jahren noch beutelweise Espenrotkappen rausgeholt, kein Scherz. Leider ist diese Wiese seit 1997 abgesperrt, erst wegen Seuchengefahr (Kühe), später hat der Eigentümer oder Pächter das ganze Arial wohl für immer abgeriegelt, mit Schildern wie "Betreten Verboten" und "Betreten der Wiesen verboten". (Umzäunt).

War früher eine sehr gute Stelle, vielleicht immer noch :/ schade das man da nicht mehr hinkommt :(

Bis dann...

Andreas

• Hi Andreas,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinen Funden.

Hier regnet es seit drei Tagen mehr oder weniger ununterbrochen.:rain:
    Ich habe schon seit längerem kein so richtiges Erfolgserlebnis mehr.
    Allerdings habe ich eine Stelle entdeckt, wo anscheinend immer wieder Perlpilze ans Tageslicht kommen, dass wird sicher einige von euch interessieren.:)

Lieber Gruß,
    Meinhard

• Hallo Meinhard,

Danke für deine Antwort ;)

Ein schönes Foto von dir, mit den Perlpilzen,:thumbup: leider habe ich sie noch nie gegessen, traue mich da irgendwie nicht so ran.

Ich fotografiere sie lieber :)

Heute hat es auch wieder den ganzen Tag geregnet, aber nichts gefunden. Bin aber zuversichtlich für die nächsten Tage.

Wünsche dir viel Glück , für deine nächste Pilzsuche ;)

Bis dann...

Andreas

PS: Ich habe übrigens die Bildsoftware installiert, klappt wunderbar :thumbup:

• Hallo Andreas,

das mit den abgesperten guten Pilzgebieten kenne ich leider auch. Ich habe mal mit erlebt, wie ein guter Steinpilz- und Rotkappenwald zu einem militärischen Sperrgebiet wurde :/.

Noch zu deinem unerreichten Steinpilz: Soo frisch sieht der mir eh nicht mehr aus, also von daher dürftest du da nicht viel verpasst haben ;).

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

Das kuriose dabei ist: Das es jetzt ein Jagdgebiet ist, man kommt aber trotzdem nicht mehr hin, selbst den Weg darf man nicht mehr betreten, bin nämlich mal über dem Zaun gestiegen , und prompt sah ich wie die Jagdaufsicht mit Auto, auf mich zukam und mich vom Hof jagte.:cursing: sie hatten irgendwas von Naturschutz erzählt.(Wer ´s glaubt;))

Bin übrigens heute nochmal zum Steinpilz gefahren, er steht immer noch da, vielleicht 5 Meter vom Zaun entfernt. Das muss man sich mal vorstellen, es gibt an meinen Stellen nicht einen einzigen Steinpilz zu finden und die haben ein stattliches Exemplar im Vorgarten stehen und pfücken den einfach nicht ab ;(;(;(

Bis dann...

Andreas