Hallo zusammen,
hier kommt ein Bericht von der Wiesenpilzexkursion in Elgersburg. Heute früh ging es los und Sonntag gehts wieder nach Hause.
Das fing schon gut an. Wetterwarnung vor Orkan und richtig, ein Baum hätte mir fast der ersten Exkursionstag vermurkst. Der stand nämlich nicht wie er sollte an der Straße, sondern lag auf selbiger. Die Jungs von der Feuerwehr meinten, das würde jetzt dauern. Aber nach zwei Stunden hatten sie es geschafft, so dass ich nur etwas zu spät kam. Die Feuerwehrleute haben allerdings nur die Strumfolgen, nicht den Sturm beseitigen können und so waren die ersten Stunden auf den Wiesen nass und stürmisch aus allen Richtungen. Egal das Pilzteam Felix Hampe, dem ich mich angeschlossen hatte, entdeckte auf der Hünschbachwiese so viele bunte Pilze, dass die Nässe erst so richtig auffiel, als wir wieder ins Auto stiegen und die Scheiben blitzartig anliefen. Glück gehabt. Nur der PSH (Pilzspürhund) hat vorzeitig gekniffen und wollte in den Rucksack. Da hat er den größten Teil der Exkursion verbibbert. Das Team Jochen wurde bei Kleinbreitenbach von Sturm und Regen durch die Wiesenpilze weniger abgelenkt.
Hier ein paar Impressionen:
1. Motto des Tages: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung.
2. Eine Dermoloma, neu für mich.
3. Tatfoto
4. Tatfoto
5. Messerformschschnitt für die Wiese
6. untypisch, die sind noch in Arbeit
7. diese Keulen auch.
8. Aprikosenfarbene Keule - Clavulinopsis (edit:) lureoalba, danke Wolfgang
9. Kirschroter Saftling - Hygrocybe coccinea
10. Floccularia luteovirens - Schwefelgelber Schuppenritterling
11. Na gut, ich hab geschummelt. Den gibts hier nicht. Karl W hat ihn mitgebracht.
12. Wenn ich mich recht erinnere H. insipida, der Rotspitzige Saftling. Pilz nur von oben... zu meiner Entschuldigung - das Handy war fast leer.
13. Da sind heute schon ziemlich dicke Äste abgebrochen
14. die typische Handbewegung des Tages - Das hohe Gras platt drücken, für's perfekte Foto.
15. Rückzug
Ich stückle mal, weil ich dauernd aus dem Internet rausgeschmissen werde.