Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit einem kleinen Kurztrip nach Mallorca und dort vor allem in den Nordwesten gabe es immer wieder Gelegenheit nach Pilzen Ausschau zu halten, auch wenn keine Zeit für eine richtige Exkursion war.
Teilweise hatte ich bereits von den mediteranen Funden berichtet: Kleiner Gruß aus Alcudia ...
Ein kleines Rätsel hatte ich auch schon gepostet: Unbekanntes aus dem Tramuntanagebirge ... ... wohl eine Bildungsstörung, der Standort wird am Wochenende nochmal für mich aufgesucht mit mehr Fotos aus der Umgebung und von den Gruppen.
Im Tramuntanagebirge gabs aber nicht nur deformiertes. Auch hier konnte ich, trotz nur knapper Einblicke in die Steineichen- und Pinienwälder sehr interessante Funde machen.
Quasi allgegenwärtig und massenhaft fand man an und um die Steineichen 01 Omphalotus olearius - den leuchtenden Ölbaumpilz bzw. orangefarbigen Ölbaumtrichterling
der kleine Cortinarius muss unbestimmt bleiben, ebenfalls (einzeln) bei Eiche, zu jung zum bestimmen:
Sehr interessant war das Vorkommen an Röhrlingen, obwohl wir nur einen kleines Waldstück am Straßenrand untersuchten fand sich dort schon einiges (reiner Steineichenwald). Hierzulande sind die Röhrlinge dieses Jahr ja vermutlich aufgrund der zu kalten Temperaturen in weiten Teilen ausgeblieben. Dort konnte ich nun zumindest etwas "Studium" nachholen.
Steineiche:
03 Suillellus quelletii - der glattstielige Hexenröhrling an mehreren Stellen:
beim nächsten vermute ich 04 Hemileccinum impolitum - den fahlen Röhrling Lecinellum lepidum cf. - der Steineichen-Rauhfuss (danke Pablo), ganz hell und Fleisch weiß bleibend im Schnitt. Der Geruch war nicht sehr ausgeprägt, aber der Fruchtkörper jung: dazu heißt es auf boletales.com: "Smell in young fruitbodies mostly not distinctive, later of iodine"
05 Caloboletus radicans - der wurzelnde Bitterröhrling
Etwas ratlos bin ich bei den nächsten beiden Exemplaren
06 ??? Hier komme ich zu keinem Ergebnis entlang der Merkmalskombination ... vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht ... helft mir mal (Neben Eiche kämen hier etwas entfernt auch Nadelbäume in Betracht)
Einen Tag und einen ziemlich langen Transport später:
Mittelteil schon in Zersetzung begriffen:
Auch beim Nächsten komme ich nicht wirklich weiter. Eine sehr kleine Art (Hut um die 2-3cm), im Schnitt weiß (gelblich) bleibend, nicht blauend. Stielbasis eher gelblich. Sonst überall rosaliche Töne, siehe Bilder. Poren eher etwas dunkler. Habe schonmal an 07 Chalciporus amarellus cf. - den bitterlichen Zwergröhrling gedacht. Dazu würden die Sporen passen: 11,8x4,2:
Schnittbild habe ich nicht fotografiert, wie oben beschrieben (auch hier neben Steineichen Pinien als Partner denkbar).
08 Suillus mediterraneensis - nochmal abgebildet, weil wirklich überall:
Neben Röhrlingen gabs im Eichenwald auch noch anderes:
Bei diesem denke ich auch ohne Zonierung an 09 Lactarius quietus - den Eichenmilchling (vielleicht täusche ich mich aber auch): Lactarius atlanticus - der atlantische Milchling, . Definitiv bei Eiche mit kräftigem Blattwanzengeruch und weiß-wässrig milchend:
Extrem gefreut habe ich mich über den folgenden Fund (unter Kiefer selbstverständlich):
10 Lactarius sangiufluus - der weinrote Kiefernreizker
Ausserdem gabs im Eichenwald noch 11 Ganoderma lucidum - der glänzende Lackporling. Der ist mir persönlich hier auch noch nicht in der freien Wildbahn begegnet
Zudem noch viele Russula, eine besonders spannende habe ich aus dem Eichenwald mitgenommen - sehr sehr scharf, etwas verzögert einsetzend. Die würde ich gerne noch untersuchen. Aber ich bin nicht ganz sicher, ob ich nach dem strapaziösen Transport noch Sporenpulver bekomme. Falls ja, werde ich berichten:
Ihr seht, selbst mit knapper Zeit und auf wenigen Metern war dort einiges zu entdecken. Fast schade, dass nicht mehr Zeit blieb. Ich denke dort gibt es sicher sehr lohnenswerte Wälder, man müsste sich noch etwas besser auskennen. Und im Grunde soll die Saison dort erst richtig losgehen mit der Spitze im November. Spannend. Da komme ich bestimmt irgendwann nochmal hin ...
LG Sebastian
P.S. ... wer hat schon einmal den "Westlichen Erdbeerbaum" gesehen ... war mir komplett neu. Sehr leckere Früchte, kann man sich dran sattessen: