Zwei (nicht drei) Phlegmacien

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

• Hallo zusammen

Die Wälder hier sind voller Schleierlinge und Fälblinge. Naja, man nimmt was man kriegt.

Wer am Mittwoch im Online-Treff war, durfte bereits einen Blick auf die drei Phlegmacien werfen.

Da ich bei Phlegmacien noch recht unsicher bin, wäre ich froh wenn jemand da drüber schaut.

Habitat: Mischwald, dominiert von Fichten, auf Kalk, ca. 1000m.

Die ersten beiden unterscheiden sich farblich, dürften aber trotzdem dieselbe Art sein.

Ich komme da auf einen trivialen C. glaucopus - einmal braun, einmal eher gelb.

Alles andere (Sporen, KOH-Reaktion, Geruch) stimmt überein.

Kollektion 1:

Geruch: Irgendwie komplex fruchtig-cristatoid-aromatisch, mir fällt nichts besseres an.

KOH auf Hut rotbraun, im Fleisch überall gelbbraun

Sporen klein, um 7.5-9.5 x 4.5-5.5 µm, Q = 1.5-1.9

Kollektion 2:

Geruch: Wie oben.

Gleiche Lamellenfarbe, Hut aber deutlich lebhafter gefärbt. Ich dachte da zuerst eher an C. varius.

KOH identisch wie oben

Sporen 7.5-8.5 x 4.5-5 µm

[trennlinie][/trennlinie]

Die dritte Kollektion war etwas schwieriger, ich meine aber dass es C. cupreorufus sein müsste:

Geruch: Schwach, angenehm

Fleisch im Hut biolettlich, im Stiel blassgelb.

KOH auf Hut schnell purpurschwarz.

KOH 3% im Hut ohne Reaktion, im Stiel gelbbraun.

KOH 10% im Hut bräunlich, im Stiel gelbbraun.

Nach 30 Minuten im Stiel dunkel- bis schwarzbraun

Sporen gross mit breiten Warzen, 11-13 x 6-7.5 µ, Q = 1.7-2.0

Die Sporen sind etwas grösser als ich es in der meisten Literatur finde, und diese violetten Töne im Hutfleisch finde auch nirgends erwähnt.

Die Darstellungen bei Ludwig, im AdC und anderen Büchern sind aber auch etwas widersprüchlich.

Sehr gut passt das Bild bei PdS.

Was meint ihr dazu?

Lg, Raphael

• Hallo,

an C glaucopus mag ich nicht glauben. Die Art hat einen viel dunkleren, gräulich-bräunlichen Hut, der jung am Hutrand grünliche Töne hat. Dein Fund lässt mich spontan an C. corrosus denken, der aber wegen der Sporengröße nicht zu passen scheint.

Die Sporen hast Du von den Cortina-Resten am Stiel entnommen?

• Hallo Raphael

Ich denke C.glaucopus passt schon . Es wurde ja die eher hellere, bräunliche Variation var. acyaneus abgetrennt

Deren Farben passen gut zu deiner Kollektion.

C.corrosus kann man ausschließen, der ist aus der Calochrous Sektion mit Simplex-Huthaut, hat also keine eingewachsen fasrige Huthaut

Auch C.cupreorufus gefällt mir gut, hatten wir heute auf der VAPKO Tagung auch, sieht aus wie ein älterer Anisklumpfuss ohne Geruch

Also volle Zustimmung zu deinen Bestimmungen

Gruß aus Landquart

Uwe

• Hallo zusammen

Danke euch für das Feedback, ich lege es also mal so ab.

C. glaucopus ist ja wohl farblich recht variabel, wenn man die Darstellung bei Ludwig anschaut.

Die Sporen hast Du von den Cortina-Resten am Stiel entnommen?

Ja, mache ich wenn möglich immer.

Gruss Raphael