Moin!
Ich ging durch den Walde und entdeckte gar entzückende Pilzchen. Ich hoffe ihr seid so fein und schaut in meine Sammlung rein. Ein freundlich "Ja", ein freundlich "Nein", mehr bitt'ich nicht und die Freud' ist mein.
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.
Moin!
Ich ging durch den Walde und entdeckte gar entzückende Pilzchen. Ich hoffe ihr seid so fein und schaut in meine Sammlung rein. Ein freundlich "Ja", ein freundlich "Nein", mehr bitt'ich nicht und die Freud' ist mein.
Grünspanträuschling mit Ring im Mischwald, aber hier eher bei Fichte.
Grüner Milchling (möglicherweise) im Laub versteckt bei Buchen. Die Milch ist leicht scharf, aber bleibt weiß, unverändert... auch keine Auffälligkeit bei Druckschäden...
Interessant der leicht rosaliche Übergang zum Hut. Ein Hinweis?
Stiel kammerig hohl... das deutet vielleicht eher auf den Graugrünen Milchling hin.... was denkt ihr?
Wobei... Lamellen mit Zahn herablaufend.. das ist hier nicht der Fall. Die sind gerade angewachsen.
Rötende Tramete im jungen Wachstumszustand (Birke)
Eine Cortinarius unter Buche... gibts da eine Richtung ohne Mikroskop?
Hier noch der Cortinariusbaum
lg
Wastl
Liege ich richtig?
Moin, Wastl!
Bei dem Träuschling ist die Farbe des Sporenpulvers (Abwurf anfertigen!) entscheidend und die Lamellenschneide (Lupe!).
Einen Ring können sowohl aeruginosa als auch caerulea (Grünspanträuschling und Blaugrüner Träuschling) haben - oder nicht haben.
Der Milchling sieht in der Tat sehr nach Lactarius blennius aus.
Daedaleopsis confragosa ist ebenfalls richtig.
Der Schleierling wird auch mit Mikroskopie unbestimmbar bleiben, denn die Fruchtkörper sind viel zu alt, um die relevanten Merkmale beobachten zu können.
LG; Pablo.
Alles anzeigenMoin, Wastl!
Bei dem Träuschling ist die Farbe des Sporenpulvers (Abwurf anfertigen!) entscheidend und die Lamellenschneide (Lupe!).
Einen Ring können sowohl aeruginosa als auch caerulea (Grünspanträuschling und Blaugrüner Träuschling) haben - oder nicht haben.
Der Milchling sieht in der Tat sehr nach Lactarius blennius aus.
Daedaleopsis confragosa ist ebenfalls richtig.
Der Schleierling wird auch mit Mikroskopie unbestimmbar bleiben, denn die Fruchtkörper sind viel zu alt, um die relevanten Merkmale beobachten zu können.
LG; Pablo.
Danke dir für die Rückmeldung Pablo! lg