Seltsamer "Champignon"...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

  • Guten Tag!


    Heute, beim Spazierengehen durch die Weinberge vor unserer Tür, stießen wir auf eine kleine Gruppe ganz junger Champignons. Die meisten (also fast alle) waren unter dem Hut noch geschlossen - also machten wir einige dort auf. Lamellen: Altrosa, ganz bestimmt nicht weiß. Alles klar, sind Champignons. Beim "Ernten" fiel uns auf, dass einige der Pilze eine ausgeprägte Knolle am untern Ende hatten - jedoch keine Spur von Knollenblättern. Hatte ich bei Champignons noch nie gesehen (glaube ich...). Ferner war auch der hier und da auf den Pilzen zu sehende leichte gelbe Schimmer seltsam - kannte ich bei Champignons nicht.


    Wir namen also die Pilze mit nachhause - und da kamen sie in die Pfanne. Kein Karbolgeruch. Aber: Das Fleisch von Hut und Stengeln färbte sich in der Hitze durchgängig kräftig gelb. Das hatte wir auch noch nie gesehen. Und jetzt wanderten die guten Stücke in den Abfall.


    Nun lässt mich die Frage "Was für ein Pilz war das denn?" nicht mehr los. Und ich hoffen, das jemand von den großen Kennern unter Euch mir weiter helfen kann. Leider habe ich da keine Fotos gemacht (wer macht schon Fotos von Champignons...).


    Schon 'mal Dankeschön!

  • Hallo,

    Das ist jetzt etwas schwer zu sagen aber es kann gut sein, dass ihr etwas aus der leucoagaricus ecke erwischt habt. Die haben jung weiße, alt rosa Lamellen, Champignons jung rosa und alt schokoladenbraun! Die Leucoagaricus arten gelten als giftverdächtig bis leicht giftig, wurden früher aber gegessen.

    Viele Grüße

  • Hi.


    Champignons mit Bildern bestimmen ist schon schwierig genug bei +-70 Arten. Ohne Bilder geht's gar nicht, auch wenn aus der Beschreibung einer der Karbolchampignons recht wahrscheinlich ist, Geruch hin oder her.

    Bei Leucoagaricus leucothites werden die Lamellen eigentlich erst rosa wenn die fast schon am Vergammeln sind, jung sind die schon ziemlich weiß.


    Lg.

    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs