Schimmelpilz entfernen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gestrüpp.

• Hallo,
    hat jemand Erfahrung damit, wie man Aspergillus effektiv wegkriegt? Ich habe ihn in der Küche hinter einem alten Kühlschrank entdeckt. Dass eine ausreichende Belüftung (auch Zirkulation hinter dem Schrank) und Heizen des Raums wichtig sind, weiß ich schon. Und die Quelle möglicher Feuchtigkeit muss natürlich auch identifiziert werden. Wie sieht es nun mit Schimmelbekämpfungsmitteln aus? Reicht Essig oder sollte man im Baumarkt Schimmel-Ex o.ä. besorgen? Jemand sagte mir mal, Essig sei doch nicht so gut, weil man dadurch einen Nährboden für neuen Schimmel bereitstelle. Kann das sein?
    Nach Entfernung soll das Auftragen von Kalkputz übrigens helfen...

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,

hatte den schwarzen Schimmel einmal im Badezimmer, da hat Essigessenz gut funktioniert, zumindest ist er seit einigen Jahren weg, ebenso bei meinen Nachbarn, die genauso vorgingen.
    Überschüssiger Essig sollte eigentlich verdunsten. Evtl. zurückbleibende Acetat-Verbindungen sind kaum nahrhaft, auf jeden Fall weniger als zurückbleibendes totes Gewebe vom Schimmel oder das, wovon sich der Schimmel bisher ernährte. Eine Alternative zum Essig wäre Wasserstoffperoxidlösung aus der Apotheke, das zerfällt zu Sauerstoff und Wasser.

Grüße, Carsten

• Hallo,

habe das gleiche Problem mit einem chlorhaltigen Fungizid im Bad bekämpft.
    Jedoch hat der Pilz sich nur oberflächlich zurückgezogen um dann nach einigen
    Monaten wieder zu erscheinen.Werde den Tipp mit der Essigessenz mal testen.

Gruß Detlef

• Hallo nochmal,

ich fürchte auch der Essig wirkt nur oberflächlich. Übrigens würde sich Alkohol ebenso eignen, also z.B. normaler Spiritus (mit 20 bis 30% Wasser gemischt ist er am wirksamsten).
    Habe gerade nochmal gegoogelt und bin darauf gestoßen, daß der Essig den PH-Wert im Putz in den sauren Bereich verschiebt, was gar nicht so gut ist, denn dann kann der Schimmel später umso besser wachsen. Pilzmycelien mögen es meist leicht sauer. Deswegen kann auch der von Jens erwähnte Kalkputz Schimmel unterdrücken. Das dort enthaltene Kalziumhydroxid (gelöschter Kalk) ist stark alkalisch, wandelt sich bei Luftkontakt aber nach und nach in Kalziumkarbonat um und ist dann nur noch leicht alkalisch, d.h. die Wirkung verschwindet nach einigen Wochen oder Monaten.

Das wichtigste ist wohl, daß die Wand abtrocknen kann und trocken bleibt. Hier wurden seit der ersten Schimmelblüte die Badezimmer besser beheizt und belüftet. Wahrscheinlich ist nur deswegen der Schimmel nicht weitergewachsen.

Grüße, Carsten

• Hallo Jens,

nach meinen Erfahrungen wirkt der Schimmel-Vernichter von Mellerud sowohl im Naßbereich als auch auf porösen, feuchten Wänden Wunder. Das Mittel enthält Chlor, riecht wie im Schwimmbad und man muß gut lüften. Dem Schimmel hat es aber bisher immer nachhaltig den Garaus gemacht. Das Zeug gibt es im Baumarkt.

Gruß, Alex

• Hallo an alle - danke für die Tips.
    Dann war ja tatsächlich was dran, dass das Hausmittel Essig nicht bedenkenlos zu empfehlen ist. Werde mal nach diesem Schimmel-Vernichter im Baumarkt gucken.

Viele Grüße
    Jens

• Hi,
    mit Chlorreiniger pur bepinsel und nach dem Abtrocknen mit Fassadenfarbe streichen.
    Das hat bei uns dauerhaft den Schimmel im Bad bekämpft.
    Chlor tötet den Pilz und Fassadnfarbe bietet keine Nahrung für einen Neubefall und ist pilz- hämmend.

Gruß Dominik