Hallo zusammen,
weiter geht es mit dem zweiten Teil meines Berichts von der APR-Exkursion in die Borkenberge. Hier folgen jetzt die Arten mit größeren oder kleinere Fragezeichen.
1. Ein Bovist mit Sporen von 3.5-4.7 µm, ohne Pedicel, Capillitium mit zahlreichen Poren. Damit bleiben grundsätzlich nicht mehr viele Arten übrig und mit dem Standort in der Heide kommen nur noch B. aestivalis und B. furfuracea in die Endausscheidung. Ein zu Hause durchgeschnittener Fruchtkörper hat dann eine Subgleba offenbart, so daß ich bei B. aestivalis lande.
2. Eine Tulostoma mit Sporen von 5.3+-0.3 µm, Capillitium an den Septen nicht verdickt. Den würde ich gerne als Tulostoma frimbriatum ablegen
3. Eine Leptonie, die Jan-Arne mir in die Hand gedrückt hat....mit typischer Serrulatum-Schneide, ohne Schnallen, Sporen 8.2-10.0 µm x 6.0-7.1 µm, Q=1.2-1.5, im Mittel 8.8 x 6.6, Q=1.4. Dann bleibt wieder die leidige Frage nach den Farben. Auf den Fotos meint man wieder einen leichten Blauschimmer zu erkennen, aber im Feld war auch bei jungen Fruchtkörpern nicht unbedingt mit Sicherheit ein Blauton zu erkennen und konnte allenfalls erahnt werden. Ein weiterer Fall von Entoloma sp.?
Lamellenschneide
Huthaut
Basidien
Sporen
4. Und dann noch eine Inocybe, die in an einer Stelle in großer Zahl wuchs. Der Boden war sandig, sauer und es wuchsen Kiefern als Begleitbäume. Alle Zystiden dickwandig mit Kristallschopf, Basidien 4-sporig, Geruch schwach spermatisch, Sporen 10.0-12.8 x 4.8-6.5, Q=1.7-2.3, bzw. 11.0+-0.8 x 5.5+-0.5, Q=2.0+-0.2, Cheilo- und Pleurozystiden messen 57-62 x 16-19 µm. Caulozystiden sind im oberen Stielbereich vorhanden, wobei ich allerdings nicht zu entscheiden vermag, ob das nun nur am obersten Zehntel oder am obersten Drittel der Fall ist. Bei einem jungen Fruchtkörper scheint es eher ein Drittel zu sein, bei den älteren Fruchtkörper eher nur ein Zehntel. Wenn ich dann mit der Funga Nordica schlüssel, lande ich bei der Sect. Tardae nirgendwo. Bei der Sect. Fibrillosae wäre Inocybe exilis oder Inocybe abjecta zumindest von der Sporengröße her passend. Die sind aber auf inocybe.org (noch) nicht vertreten, so daß mir da ein guter Vergleich fehlt und ich einfach mal Ditte um Rißpilzbeistand bitte.
Lamelle
Stiel oben
Sporen
Björn