Hallo zusammen, liebe Ditte
Ich habe wieder einige Risspilze gesammelt und habe mich bemüht diese zu bestimmen.
Nun bin ich gespannt ob ich damit halbwegs richtig liege.
1:
Standort: Feuchter, recht sandiger Waldrand bei Kiefern und Birken auf ca. 800m.
Geruch: Spermatisch
Leider merke ich jetzt, dass ich kein Schnittbild gemacht habe.
Sporen: 9.7-10.9-12.0 x 5.7-6.2-7.0 µm, Q = 1.53-1.75-1.96 (n=20)
Cheilozystiden moderat dickwandig, immer kristallisiert, mit vielen Parazystiden, in KOH grüngelb, 47-56-61 x 14.5-16.5-19.5 µm (n=10)
Pleurozystiden ähnlich, aber schlanker
Kaulozystiden nur im oberen Drittel vorhanden.
Die Kollektion ist mikroskopisch ähnlich der I. involuta, die ich neulich hatte.
Nur die Kaulozystiden sind doch recht anders, kaum metuloid sondern eher unregelmässig zylindrisch.
Auch der Stiel ist weniger deutlich gefärbt und bildet damit wenig Konstrast zu den Lamellen. Oder sind die FK einfach noch zu jung um das Merkmal gut zu erkennen?
Ich kann mich im Moment nicht zwischen I. involuta, nitidiuscula oder tarda entscheiden. Oder vielleicht noch etwas anderes?
[trennlinie][/trennlinie]
2:
Ein Höckersporer unter einer Grünerle, in der Nähe gab es auch Fichten, Kiefern und Birken.
Geruch nicht sehr stark, irgendwie fruchtig-pelargoniumartig.
Die Kollektion ist suboptimal, ich hatte Auftrag das Gebiet zu kartieren und wollte dem Pilz eine Chance geben.
Vielleicht kommt nichts dabei raus.
Sporen 9.5-10.5-11.5 x 7.0-7.8-9.0 µm, Q = 1.24-1.34-1.44 (n=15)
Cheilozystiden 43-48-54 x 15-18-22 µm, kaum dickwandig
Pleurozystiden oft auffallend bauchig
Stiel am Apex
Nach dem Schlüssel von Kokkonen&Vauras 2012 komme ich eigentlich nur auf I. proximella, auch wenn der dunkle Buckel fehlt.
[trennlinie][/trennlinie]
3:
Eine Mallocybe in Pionier-Vegetation (recht frische, sandige Ufer-Böschung) in der Nähe von Kiefern und Birken.
Geruch unauffällig.
Stiel teilweise mit deutlicher Ringzone, an anderen Exemplaren fast genattert-faserflockig.
Sporen recht kurz und breit, 8.9-9.1-10.6 x 5.1-5.8-6.5 µm, Q = 1.29-1.57-1.81 (n=20)
16-21-29 x 9-10.5-14.5 µm (n=5). Fast alle einfach keulig, höchstens einfach septiert.
Nur ganz wenige stärker gegliedert.
Stielspitze
Die Zystiden sind nicht so gegliedert wie ich es von M. dulcarama kenne.
Alles in allem finde ich, dass es recht gut der M. pseudodulcamara von Ludwig entspricht.
Viele Grüsse
Raphael