Langstieliger Lacktrichterling ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank_HH.

• Hallo zusammen,

ich habe heute im Norden Hamburgs in einem Fichtenmischwald diesen Pilz gefunden.

Meiner Meinung nach könnte es sich von der Farbe her um Laccaria longipes handeln.

Da ich leider keinen Fotoapparat dabei hatte, habe ich mal zu Hause ein paar Bilder gemacht.

Da ich noch ziemlich neu bin, bin ich mir noch recht unsicher, ob meine Bestimmung korrekt ist.

Vor allem verwundert mich, dass es scheint, dass der Pilz aus 2 Teilen irgendwie zusammengedreht ist.

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

Falls noch Bilder benötigt werden, kann ich gerne nachreichen.

LG Frank

Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

• Servus Frank,

ich würde das einfach für einen Rötlichen Lacktrichterling halten. Die können ganz schön verschwurbelt wachsen und auch so groß werden. Und in der Proportion zum Hut find ich den nicht besonders langstielig.

Ich hab erst Violette in ähnlicher Größe gefunden

Viele Grüße

Andreas

• Hallo Frank,

zweifellos zeigst Du einen Lacktrichterling, Laccaria spec.

Die genaue Art wird sich ohne Mikroskop wohl nicht klären lassen.

Da gibt es einen ganzen Artenkomplex um Laccaria laccata, den Rötlichen Lacktrichterling.

Vor allem verwundert mich, dass es scheint, dass der Pilz aus 2 Teilen irgendwie zusammengedreht ist.

Du zeigst sehr schön eine Bildungsabweichung, eine sogenannte Prolifikation (Wucherung), was man recht oft an Lacktrichterlingen beobachten kann.:thumbup:

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• GriasDi Frank,

das schaut farblich und auch durch den rilligfaserigen Stiel und faserigen Huthaut nach Laccaria proxima, Rotbrauner Lacktrichterling aus.

Was meinst Du mit Langstieliger L. ?

Das komisch blumenkohlartige Verwachsen der Hüte gibt's öfter mal in der Gattung und ist ein Artefakt.

An liabn Gruaß,

Werner

• Was meinst Du mit Langstieliger L. ?

Laccaria longipes

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Ganz liebe Grüße von Hamburg in den Süden...

nobi_† + Ahemi

auch an euch ganz lieben Dank für eure Mühe und die Aufklärung.

LG Frank

Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller