Unbekannter Parasit au Tomentella spec.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Liebe Pilzfreunde

diesen eigenartigen Pilz habe ich in Bad Frankenhausen auf Gipstrockenrasen gefunden.

Leider weiß ich überhaupt nicht, was das sein könnte und hoffe hier auf Hilfe.

Vielen Dank schonmal :)

sah interessant aus, gleich eingesammelt

polsterförmig, weichfleischig, in den braunen Flecken fand ich jede Menge Sporen, aber keine Hyphen oder Basidien

Sporen braun, boletoid mit auffallenden Appikulus

zur Tomentella, isoliert stachelig, Hyphen mit Schnallen

Pilze hab ich vorsichtshalber getrocknet.

LG Harzi

• Hallo Harzi,

hast du du das unbekannte Sporenfoto in Wasser Mikroskopiert ?

Ich meine Zystiden-ähnliche Gebilde ausmachen zu können.

Meine erste Vermutung war ein "Trüffel", aber jetzt frage ich mich, ob das nicht doch ein Corticiaceae in Frage kommen kann, gerade wegen dem Makroskopischen Bild ?

VG : Thorben

• Moin Thorben

Die Sporen sind nur im inneren zu finden, und dort jede Menge. An eine Hypogäe hab ich auch schon gedacht, aber mit solchen Sporen gibt es nichts. LG Harzi

• Hallo Harzi,

du gibst zwar keine Sporengröße an, abe bei der Tomentella könnte es sich um Tomentella atramentaria (Sporen 8-12 µm Länge) handeln.

Der "Braunsporer" hat mit dem tomentelloiden Pilz nichts zu tun. Zumindest ist mir da kein Zusammenhang bekannt. Die Gattung Coniophora bildet

solche Sporen aus, aber das dazugehörige Hymenium ist normalerweise immer zu finden.

LG

Frank

• Vielen Dank Frank, ich schau die Tage nochmal rein.

LG Harzi