Winter-Porling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo!

Hierbei kann es sich eigentlich nur um einen Winter-Porling (Polyporus brumalis) handeln. Leider bin ich diesem Pilz noch nie wissentlich begegnet, so dass ich trotztdem sichergehen will und ihn hier mal einstelle.

Grüss' Euch, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy,
    ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du da den Winterporling (Polyporus brumalis) gefunden hast,da der einzigste ähnlich aussehende Porling der Maiporling ist, der, wie der Name aber sagt, erst ein bisschen später seine Fruchtkörper bildet, und dazu noch einen genatterten Stiel hat... ;)

vG Burkhard

PS: schöne Fotos :)

• Hallo Fredy,

Ja,müsste der Winterporling sein.Vor einigen Tagen
    fand ich diesen Pilz den ich für einen Maiporling halte.
    Vom ersten durch die wesentlich kleineren Poren zu
    unterscheiden.

Gruß Detlef

• Hallo Pilzking und Datanem!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Man müsste praktischerweise (wie bei allen Pilzen) die verschiedenen Möglichkeiten in Händen halten oder sie zumindest schon einmal geshen haben, um die jeweiligen Merkmale vergleichen zu können. In den Büchern sieht man von den Unterschieden natürlich mal wieder nicht besonders viel. Wenn aber ausser Winter- oder Mai-Porling nichts anderes zur Debatte steht, dann würde ich doch (insbesondere in Anbetracht der neuen Schneedecke :) ) zum Winter-Porling tendieren. Detlef, Du Glücklicher! Schön, wenn man so frühlingshaftes Wetter hat, dass der Mai-Porling sich schon getraut hervorzuschauen!

Grüsse Euch, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!