Morchel gesichtet

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 14.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abunzu.

• ;)[font="Arial"][size=8]Hallo zusammen habe gestern im Emmental die erste Morchel gesichtet, vor drei Tagen noch 20 cm Schnee und jetzt ist sie schon da unglaublich! Aber doch nicht so oder, sonst wäre ich nicht schauen gegangen, habe was vermutet.

Und heute Sonntag, 7. März bereits etwa ein Dutzend gezählt!!

Allen viel Glück mit Morcheln suchen!!

Fundort war auf 630 m.ü.M. Auwald

• Hallo Brunelli,
    ich hatte, ehrlich gesagt, bei deinem Beitrag (Text und Bild) ein Deja Fu.
    Ich glaube es einige Tage zuvor schonmal gelesen/gesehen zu haben, weiß nur nicht mehr wo ... :/

:whistling: Darum bin ich skeptisch bei dem Thema. :whistling:

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• :cool: Seltsam seltsam,

der Bitrag wurde am 7.03. geschrieben, die erste Morchel also am 6.3. gefunden und das Bild ensteht in der Zukunft, am 3.09.2010. Nach dem Schnee so ;) grünes Moos, was Du für ein Glück hast!

• Jupp, den Beitrag gab es vor einer Woche schon mal.

Wie dem auch sei, bei mir dauert es immer 2-3 Monate, bis nach dem Winter Morcheln auftauchen... und es liegt leider immer noch Schnee...

Naja...wird schon!

Der Charleston :)

• Hallo zusammen,
    also ich kann nicht bestätigen, dass das Bild der Morchel aus der Zukunft kommt. :)
    Ich sehe auch keine Morchel.

EXIF-Informationen

Code
    Datum und Uhrzeit (digitalisiert) 2010-02-28 14:10:01
    wohl bearbeitet -> Datum und Uhrzeit 2010-03-01 17:51:30

@Holgi61
    Das ist das Datum des Abspeicherns 2010-03-09 (nach dem Herunterladen), schau nochmal genau hin. ;)

Zitat von Charleston

Jupp, den Beitrag gab es vor einer Woche schon mal.

Danke, für die Bestätigung ... irgendetwas war da ... :)

Brunelli
    Warum gab es den nun den Beitrag schon mal? Kläre uns auf! :)

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Sorry,

aber nie und nimmer ist das eine Morchel. Man erkennt eindeutig die typischen Hirnwindungen des Hutes, der keine morcheltypischen Längs- und Querleisten aufweist. Ich tippe mal auf Frühjahrslorchel (Gyromitra esculenta) und warne daher dringend vor dem Verzehr!

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Meinhard,
    genauso sehe ich das auch. Ich mache mir immer mehr Sorgen/Gedanken, umso länger Brunelli auf eine Antwort warten lässt. :/

bis dann,
    Nando

• Hallo zusammen!

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen und halte den abgebildeten Pilz für eine Frühjahrslorchel. Sollte das Bild nicht farblich verändert sein, handelt es sich dann wohl um Gyromitra esculenta var. alba (mit weisslicher Fruchtschicht) und nicht um die klassische Variante, die stets rötlich-braune oder sogar schwarze Farbtöne aufweist. Interessant wäre noch zu wissen, auf welchem Substrat der Pilz gefunden wurde.
    Ausserdem ist die Perspektive von oben etwas verfänglich, da die Struktur des Hutes und der Stiel nicht einwandfrei zu erkennen sind. Ein kleiner Unsicherheitsfaktor in Richtung Morchel (Auwald....) bleibt also für mich nach wie vor bestehen.

Grüsse, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo zusammen,

Also eine Frühjahrslorchel ist das meiner Meinung nach nicht. Der Habitus passt eher zur Spitzmorchel und da dies vermutlich auch noch ein ziemlich junges Exemplar ist, brauchen die Längs.- und Querrippen auch nicht immer so ausgreprägt sein wie wir es von "normalen" Spitzmorcheln kennen. Vielleicht gibt es hier noch ein paar weitere Detailbilder zu sehn ;)

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo an alle,

ich habe die Meldung zuerst auf dem falschen Forum verfasst und habe dann gemerkt, dass fast niemand den Bericht anschaut.

und somit habe ich den Bericht verschoben entschuldigung!!

Es ist tatsächlich eine Morchel wo schon ein Geissenblümchen daneben
    erwacht. Morcella esculenta. bestätigte mir der Pilzkontrolleur!

Jetzt ist alles auch wieder gefroren und zugeschneit, schade waren bereits etw 8 Stück am gedeihen.

Allen eine schöne Zeit

• Hallo Brunelli,
    das ist ein erstaunlich früher Fund, wenn es sich wirklich um eine Morchel handelte! :thumbup:
    Ich warte bei uns noch auf das Wegtauen vom Schnee, höhere Temperaturen (über Null) und Lorcheln als Vorboten ... ;)

bis dann,
    Nando

• :rolleyes: Sorry das ich mich noch einmal zu diesem Beitrag melde? "esculenta" ?????? Na entweder das Bild ist eine "Katastrophe" oder aber der Kontrolleur?!?

Also esculenta sieht für mich so was für anders aus, als dieses "Ding". die Spitzmorcheln erscheinen schon mal ganz früh, aber aus meiner Erfahrung her nicht nach einer langen Frost- und Schneeperiode nach so kurzer Zeit!

Ps. Vielleicht liege ich aber wieder mal falsch wie bei der Beurteilung der "Eigenschaften" des Bildes.

• Hallo Brunelli!

Du bist ein Glückspilz! Die Kontrollstelle in Langnau i. E. ist meines Wissens für Normalsterbliche nur von August bis Oktober besetzt (wie alle anderen Kontrollstellen übrigens auch). Zudem kostet die Kontrolle dort 3 CHF pro Kilogramm. Bei wem konntest Du den Pilz bestimmen lassen?

Viele Grüsse, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hi Brunlli,
    was immer es auch sein mag, ob Morchel oder Lorchel, es ist auf jeden Fall erstaunlich am Ende dieser Eiszeit überhaupt etwas zu finden, mal von Schichtpilzen, Porlingen, etc. abgesehen. Dennoch, nach meinen Erfahrungen der letzten Frühjahre, werde ich diesmal warten bis der Bärlauch schon gut im Kraut steht, es Blausterne gibt und vielleicht das eine oder andere Bäumchen bereits blüht und mich dann auf große Morchelsuche begeben, sonst ist der Blick bis zum Saisonbeginn eventuell bereits abgestumpft.
    Gruß Siggi

• Hallo in die Runde,

also ich kann hier nur eine Spitzmorchel (Morchella elata) erkennen - sowohl Habitus als auch Farbe sind völlig typisch. Die erst schwache Ausprägung der Rippen ist auf das junge Alter des Fruchtkörpers zurückzuführen, wie es Andreas bereits bemerkt hat.

Da lag der Pilzkontrolleur mit seiner Bestimmung auf Artebene daneben.

Gruß, Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

• Hallo zusammen,

eindeutig eine noch sehr junge Spitzmorchel i.w.S., wie schon mehrfach geschrieben wurde. Spitzmorcheln können bereits eine Woche nach der Schneeschmelze erscheinen. So z.B. die sogenannte Weißtannenspitzmorchel, die in montanen Weißtannenwäldern direkt nach der Schneeschmelze fruktifizieren.

LG
    Christoph

Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
    (Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

• Hallo Bruno,
    das sieht jetzt eindeutig wie eine Morchel aus.
    Danke fürs zeigen und Glückwunsch! :thumbup:

bis dann,
    Nando

P.s. Nur wo gibt es in Sachsen noch Weißtannen ... ? :/

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Gaby,

finde es gut, dass Du bei der Pilzbestimmung nach Bildern skeptisch bist. Doch in den letzten Jahren habe ich hunderte von verschiedenen Morcheln zu Gesicht bekommen, weshalb ich mir zutraue, eine junge Spitzmorchel (im weiteren Sinne) anhand eines guten Fotos zu bestimmen. Bald steht wieder ein Auffrischungskurs im Allgäu an:
    elfis Zeit und Raum

Weiterhin viel Spaß mit dem Gemörch! :)

Gruß, Andreas

• Hallöchen,

ich möchte euch mal was morcheliges fragen. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass sich Morcheln gerne dort tummeln, wo viel Rinde rumliegt. Nun ist die Frage, ob die Morcheln auch direkt auf der Rinde wachsen können, oder nur im darunterliegenden Erdreich?

Vielen Dank schonmal!