Liebe Pilzfreunde,
der Titel führt natürlich in die Irre, aber als ich die folgenden Pilze mikroskopiert habe, stand ich erst einmal wie ein Ochs vorm Berg: Weißes Sporenpulver und dann diese Sporenform.
Gefunden habe ich sie in einem Venngebiet im Moos und konnte sie nicht richtig zuordnen, weshalb ich sie auch mitgenommen habe. Er war sehr klein: so 1-2cm breit und ca. 10 cm hoch. Einen Geruch konnte ich nicht wahrnehmen.
Mittlerweile denke ich, dass der Pilz zur Gattung Hygroaster gehören müsste, bin aber nicht sicher. Im Netz habe ich einen Schlüssel von Ludwig gefunden (https://www.dgfm-ev.de/publika…s-heutiger-sicht/download) und käme da zu einer eher kryptischen Art: Hygroaster kyrosporus. Zu ihr habe ich null Informationen gefunden. Tja, bin ich überhaupt in der Gattung richtig?
Der Stiel wirkte recht poliert mit wenigen weißen Flocken an der Spitze.
Die Sporen gingen von 6,3-8X 5,2-5,7. Schnallen waren überall zu finden. Tja, was denkt ihr???
Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße
Matthias
Lamellenschneide (auf dem zweiten Foto erahnt man Elemente, die irgendwie zystidenmäßig wirken; habe es aber nicht geschafft, sie freizubekommen; Ansonsten schien die Schneide zystidenlos)
Hier so etwas wie Pleurozystiden?
Stielbereifung
Hutdeckschicht (pigmentiert und inkrustierend)