Lactarius atlanticus - Atlantischer Milchling . Mediterranraum

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo

Lactarius atlanticus - Atlantischer Milchling .

Fundort Mediterranraum Kroatien unten Steineiche . In Deutschland Extrem selten + - fehlend .

Ich habe diese Pilze ca 20 Meter von der Stelle gefunden an der ich Lactifluus rugatus gefunden habe . Hab gemeint das auch gleiche Pilze sind aber hab festgestellt das um andere Art gehet . Anderes Geruch , andere Stielfarbe besonderes Hutfarbe + Hutstruktur .

Die erste Pilzkollektion L. rugatus riecht Angenehm und ältere Exemplar etwas Stinkend nach Fisch . Die zweite Kollektion : Nach Konsultation mit ein Pilzfreund aus Dubrovnik , ich kann diese Kollektion ohne Problem als L. atlanticus haken . In nähe Dubrovnik relativ selten . Nach sein typ hab etwas Interessantes bei Geruch gefunden . Bei Hutzerquetschung riecht leicht nach Hedera . Auch sehr typisch ist Büscheliger Wachstum wie bei mein Fund . Leider zu wenig Bilder und nicht besondere schön - aus Hand ohne Kamerastativ Fotografiert weil Rennen gegen die zeit , spät Nachmittag kurz vor dem Nacht

L. atlanticus

Büscheliger Wachstum , typisch für Art , glatte Hut ohne rippen

-

-

-

-

Ältere Frk ca halbes Meter weiter gefunden

-

-

Unterscheid zwischen L. atlanticus und L. rugatus

-

LG

-

• Aaaaah. Ok, muss ich mal drauf achten. Der Pilz wird mir vermutlich nicht so schnell wieder begegnen. Efeu aber schon. LG

P.S. ... aber konntest du auch einen Blattwanzengeruch wahrnehmen? Oder ist der gar ähnlich, habe gerade den Efeugeruch nicht im Kopf ...

• Ich antworte mal nur zu den Originalgerüchen, Deine Frage war sicher an Beli gerichtet.

Blattwanze und Hedera haben für mich keinerlei Ähnlichkeit. das heißt natürlich nicht, dass nicht beide Komponenten an dem Pilz zu riechen sein könnten.

• Hallo Tuppie & Sebastian

Danke für Antwort .

Welche Blattwanze ? gibt verschiedene , mit und ohne Geruch , Sebastian_RLP , welche Blattwanze genau ( Lateinisch bitte ) und hast du ein paar Bilder von L. atlantanticus ? Ich habe etwas Interessant über Hedera Geruch Mediterranraum VS Landinnen Zb. DE

LG

• Hallo Beli,

schönes Portrait des Atlantischen Milchlings (Laccaria atlanticus).:thumbup:

Wir fanden den 2014 während des "Istrien-Kurses" mit Andreas Gminder.

Typisch ist der Filz an der Stielbasis.

Sehr schöne Bilder findet man auf einer italienischen Seite.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Beli, von welcher Blattwanzenart sich der Geruch ableitet kann ich dir leider nicht exakt beantworten. Dieser Geruch ist jedoch sehr typisch und mir bekannt von den 0815-Blattwanzen, vom Eichenmilchling (Lactarius quietus), vom orangerandigen Milchling (Lactarius fulvissimus) und eben auch von Lactarius atlanticus, den ich im Tramuntanagebirge gefunden hatte: Noch weiteres aus dem Tramuntanagebirge ...

Wenn man diesen Geruch kennt, ist er ziemlich gut zu identifizieren.

LG Sebastian

• Hallo Tuppie , Sebastian und Nobi

Danke für Bilder & Erklärung

Könne leider Blattwanzengeruch nicht . Mir ist bekannt nur Geruch von Halyomorpha , sehr stinkend aber diese Geruch kommt in keinen fall in frage .

Mich leicht erinnert an Hedera Blätter Geruch , spezifische Geruch ( welche genau ? )

Bild von in Mediterran wachsende Hedera ( vielleicht andere Hedera Art als aus Landinnen - Deutschland ??? )

-

LG