Servus zusammen, letzte Woche war ich mit dem Familienbesuch nach dem Karpfenessen ein kleine Runde verdauen ums Gasthaus herum. Als wir einen Erlenbruch über ein kleines Brücklein passierten fand ich in einer Astgabel hängend einen relativ großen verzweigten -vermutlich- Erlenast mit witzigen kleinen Fingerchen dran. Passt ja nun zum nahenden amerikanischen "Fest".
Er war vermutlich in luftiger Höhe gewachsen und vom Sturm letztens abgebrochen worden. Erstmal hatte ich keinen Schimmer was das denn sein könnte. Ich nahm also das ganze Geweih mit, es sah schön aus, vielleicht könnte ich es sogar irgendwo zur Deko drapieren. Daraus wurde nix, der Nachwuchs erhob auch Besitzansprüche und beim folgenden Gerangel hatte das Geweih das Nachsehen. Dennoch habens ein paar Bruchstücke mit nach Hause geschafft wo ich einen der Finger mal der Länge nach zerschnitt und feststellte dass sie hohl und brüchig waren. Das Gefühl sagte mir dass es kein Asco sein würde, was sich mikroskopisch bestätigte. Schliesslich wurde ich bei den Keulen fündig, es sollte eine verkümmerte Form der Röhrigen Keule sein.
Das kann ich hinsichtlich der Oberfläche, Haptik und Farbe nachvollziehen. Auffällig war aber das büschelige Wachstum, was ich so von der Röhrigen Keule nicht kenne. Auch fand ich die eigentlich immer auf vergrabenem Holz/Detritus oder zumindest Holz das teilweise in der Erde steckte. Aber gut vielleicht fehlt der verschwurbelten in der luftigen Höhe einfach das Wasser..
Weiss da jemand was Aktuelles dazu? Also ob Varietät/Forma oder doch mehr? Interessieren würde mich auch ob jemand von euch schon mal Übergangsformen gefunden hat? oder gibt es nur entweder anmutige Stricknadeln oder quasimodo Finger?
Sporen "egel"förmig
ein fragliches Ornament konnte ich ihnen nicht entlocken, vielleicht habe ich sie aber einfach auch in BWB ersäuft
Sie waren für Makrotyphula fistulosa etwas zu groß und vor allem zu dick.. (16.8) 17.3 - 19 (19.1) × (7.7) 8.1 - 9.2 (10.1) µm Q = (1.9) 1.92 - 2.26 (2.3) ; N = 17
ich habe extra zwei verschiende Abwürfe vermessen (in H2O), gleiches Ergebnis, aber evtl kommt das durch die Trockenheit nach einer Woche auf meinem Balkon?
Schnallen gabs reichlich, Basidien konnte ich nicht in fotogenem Zustand auftreiben, und auch nicht beurteilen ob 2 oder 4 Sporig, sollte aber wohl auch egal sein.
ein freundlicher Geist mit Bart...
Ich freu mich über eure Kommentare,
viele Grüße
Ingo