Gallertkäppchen und Kahlkopf

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzkeule.

• Auf unserer Wiese in einem kleinen Eck sehr schattig zwischen Rotbuche Hasel und Eiche hab ich Gallertkäppchen und Spitzkegeliger Kahlkopf gefunden. Über den psilocybe semilanceata hab ich mich besonders gefreut. Habe schon öfters danach gesucht. Dachte bei uns im Flachland Burgkunstadt auf 300 Höhenmetern kommt er nicht vor. Im Herbst weiden immer unsere Schafe dort die Wiese ab. Vermutlich kommt er deshalb dort vor.

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

• Ja das hab ich auch gelesen. Im Flachland soll er nur so selten sein weil eben auch die entsprechenden Habitate fehlen. Die gibt es in den höheren Lagen einfach noch häufiger. In tieferen Lagen hat man wohl kaum mehr magere aber beweidete Wiesen.

• Ja das hab ich auch gelesen. Im Flachland soll er nur so selten sein weil eben auch die entsprechenden Habitate fehlen. Die gibt es in den höheren Lagen einfach noch häufiger. In tieferen Lagen hat man wohl kaum mehr magere aber beweidete Wiesen.

Interessant; wäre dann insofern eher Korrelation statt Kausalität.