Funde der letzten Woche

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von larchbolete.

• Hallo zusammen,

seit Anfang Oktober bin ich in einer anderen Gegend unterwegs und so finde ich Pilze, die ich vorher bei mir zu Hause nicht fand. Hier einige Funde bei denen ich mir unsicher bin.

1. Beim ersten bin ich mir eigentlich sehr sicher. Mehrmals gefunden an Fichtenstümpfen. Alles passt zum Rauchblättrigen Schwefelkopf (Hypholoma capnoides), da ich den aber noch nicht hatte würde ich mich über kurze Bestätigung freuen.

2. Den halte ich für den Geflecktblättrigen Flämmling (Gymnopilus penetrans).

3. Sicher ein Schüppling, aber ich weiß nicht so recht welche Art hier am besten passen könnte:/ Ist der erste Schüppling, den ich mir anschaue und mir fällt es schwer die entscheidenden Unterschiede der einzelnen Arten auszumachen. Am Fundort waren Rotbuche und Eiche. Der Fund wuchs in der Nähe eines alten morschen Stumpfes.

4. Gefunden auf einer Wiese. Den hätte ich als Lyophyllum decastes s.l. eingeordnet, passt das?. Den kenne ich nur in weniger kräftig aus dem Wald wo er an Wegrändern vorkommt. Aber da stecken ja anscheinend mehrere Arten dahinter.

Viele Grüße

Luca

• Offizieller Beitrag

Hallo, Luca!

Die "Schwefelköpfe" auf dem zweiten Bild sehen für mich auch viel mehr wie Schüpplinge aus, und zwar wie Pholiota astragalina (Safranschüppling oder so).

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi Luca,

ich kann mich Werner und Pablo nur ansschließen. Glückwünsche zu P. jahnii. Der ist nicht häufig. Ich sehe den hier im Umland von Dresden selten.

l.g.

Stefan

• Hallo Werner, Pablo und Stefan,

vielen Dank für eure Hilfe.

Die "Schwefelköpfe" auf dem zweiten Bild sehen für mich auch viel mehr wie Schüpplinge aus

Da könntest du sehr gut Recht haben, vielen Dank, da war ich viel zu nachlässig, die kleine Gruppe habe ich mir nicht genau genug angeschaut. Die anderen sollten dann passen, die hatte ich auch probiert und sie waren mild.

P. jahnii war tatsächlich auch meine beste Idee, aber da war ich mir echt unsicher weil die Entscheidung nur auf Bildervergleich beruhte.

Im selben Waldstück hatte ich am Fuß einer alten Rotbuche noch diese jungen Schüpplinge. Da sollte wegen der schwarzen, spitz zulaufenden und teilweise abstehenden Schüppchen auch P. jahnii passen oder?

Viele Grüße

Luca

• Offizieller Beitrag

Hi,

das ist P. jahnii ohne jeden Zweifel.

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Macht nix. Dafür sind wir ja da. :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

die würde ich auch mit P. suarrosoides ggf. abgleichen. Sehen komisch aus für P. jahnii.

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi.

ich denke schon, daß peter da Pholiota jahnii zeigt.
    Gerade in den eher basischen, thermophileren Ecken hier in der Umgebung ist die Art wirklich nicht selten.

LG; Pablo.