Stropharia (Träuschling) unter Kiefern

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

  • Hallo liebe Forenten,


    heute am Waldrand unter Kiefern gefunden: ein auffallend bläulicher Pilz mit schleimiger Kappe, weiß geschupptem Stiel und Hutrand, einem Buckel in der Mitte des glatten Hutes.


    Es war der einzige Pilz weit und breit seiner Art, weswegen ich ihn stehen ließ.

    Ich gehe mal von einem Blätterpilz aus, dann könnte es könnte sich um eine Stropharia handeln.

    Leider muss man wohl die Unterseite besser kontrollieren, als ich es tat, um den Pilz zu schonen, da es zwei verwandte Arten gibt mit (S.pseudocyanea) / ohne Ring (S.cyanea).Da der Pilz direkt unterhalb von Kiefern am Waldrand wuchs, würde ich auf P. cyanea tippen.


    Kann das stimmen?


    LG, Martin


    Bild 1 Fokus auf Hut(rand)


    Bild 2 Fokus auf Stiel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Martin!


    Es gibt bei diesen bläulichen Träuschlingen 3 bis 4 Arten. Je nach dem, ob man Stropharia squamulosa mitzählt oder als Varietät zu Stropharia caerula versteht.

    Einen Ring (oder ringartige Velumzone) können sowohl S. auruginosa als auch S. caerula bilden (oder es bleiben lassen). Bei S. pseudocyanea ist das eher selten bzw. undeutlich, die würde ich hier auch farblich eher ausschließen.

    S. caerula und aeruginosa sind makroskopisch nicht leicht zu unterscheiden, da die makroskopischen merkmale jeweils einen Überschneidungsbereich besitzen. Am Sichersten ist noch das Sporenpulver im Abwurf (caerula rein braun, aeruginosa mit purpur-/violetton) und die Lamellenschneiden (bis ins Alter deutlich weiß beflockt bei aeruginosa.

    Mikroskopisch ist es dann anhand der Form der Zystiden eindeutig.



    LG, Pablo.

  • Vielen Dank euch beiden, Uwe und Pablo,


    auf jeden Fall scheint Stropharia zu stimmen! :gbravo:


    LG, Martin