Schichtpilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykado.

• Hallo,

ich hab hier noch ein paar schöne Schichtpilze die bisher noch unbestimmt blieben.

Bild-1,2 Auf Laubbaum-Totholz (wahrscheinlich Eiche), vielleicht der Eichen-Zystidenrindenpilz?

Bild-3 wuchs ebenfalls auf Laubbaum, eine ganz wage Vermutung von mir wäre der Violette Schichtpilz (Chondrostereum purpureum)

Zu den nächsten beiden Bildern habe ich überhaupt keine Idee, wuchsen auf Laubbaum-Totholz

Gruß
    Jörg

• Guten Abend Jörg!

Der prächtigen Farbe wegen würde ich bei Bild 1 und 2 mit Dir konform gehen.
    Bild 3 zeigt meines Erachtens einen Striegeligen Schichtpilz (siehe mal diesen Thread hier: Stereum hirsutum. Zum Vergleich, wie ein Violetter Schichtpilz aussieht, kannst Du hier schauen: Chondrostereum purpureum.
    Bei den letzten beiden Bildern wage ich keine Aussage. Ich denke aber, dass es helfen würde zu wissen, zu welcher Jahreszeit Du diese Bilder gemacht hast und wie die Grössenverhältnisse sind.

Ich wünsche Dir weiterhin einen schönen Abend! Gruss, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Jörg!

Nr.1 sehe ich auch so, Peniophora quercina (Eichen-Zystidenrindenpilz);

Nr.3 ist mir irgendwie zu violettfrei für Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpelschichtpilz). Schade, dass du ihn nicht mit dem Fingernagel mal angeritzt hast, denn er erinnert mich schon irgendwie an Stereum gausapatum (Eichen-Schichtpilz), der ja rot anlaufen würde.

Nr.4: Eine gefährliche Theorie wäre die: Der täuscht einen Zähnchenrindenpilz vor, ich hoffe jetzt aber mal, dass du ihn auf der Oberseite des Substrates gefunden hast und dass es entweder gefrierkalt oder trocken bei der Fotoaufnahme war.
    So zapfig mit diesen Farben halte ich es nämlich für Phlebia radiata/merismoides (Orangeroter Kammpilz), der auf der Oberseite wachend manchmal so eine zapfige Fruchtschicht bilden kann (ist beinahe schon etwas zu extrem bei deinem).

Ist aber bloß eine Theorie, kann tatsächlich auch was Gezähntes sein, vielleicht Cerocorticium molare (Gezähnelter Reibeisenpilz) mit Zahnausfall oder sowas.

Nr.5 ist ein Pyrenomycet (Kohlenkrustenpilz), da kenne ich mich schlecht aus.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

interessant Deine Theorien zu Nr.4, auch wenn wir es nicht mit Bestimmtheit wissen ist es für mich ein guter Anhaltspunkt um weiter zu recherchieren und auf manche Merkmale nächstes Mal vor Ort zu achten.
    Danke und Gruß
    Jörg