Trompetenpfifferlinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • Hallo

    Wir waren in dem ziemlich Pilzleeren Wald, nur die Trompetenpfifferlinge waren etwas häufiger.

    Zu Hause habe ich mal die Pilze sortiert, von zwei Fundstellen. Trompetenpfifferlinge ist klar. Nur alles eine Art, oder Varietät oder so? Oder sogar im normalen Bereich? :/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!


    Hast du von den blasseren noch ein Bild von oben? Nur so interessenhalber, Trompetenpfifferlinge sollten das so oder so sein.
    Neulich hat jemand (hier? anderes Forum? ich weiß es nimmer...) sogar Fruchtkörper gezeigt, die nahezu cremeweiß waren.
    Sah aus wie Albinos dieser Art.

    Craterelllus tubaeformis sind schon sehr variabel in der Färbung, und vor allem ändert sich die Farbe dann auch noch stark durch Witterungsbedingungen und während dem Reifungsprozess der Fruchtkörper.



    LG; Pablo.

  • Servus beinand,


    des mit den Albinos war hier, Schrumz glaub ich hat sie gezeigt.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir es da auch mit unterschiedlichen Arten zu tun haben. Ich hab neulich welche gefunden, die oben sehr flach waren, kaum getrichtert und nicht durchbohrt.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    Ja das war von mir. Ich kann mir bei denen nicht vorstellen, dass die blasse Farbe durch Witterung zustande kam, die wuchsen in verschiedenen Altersstadien in einem kleinen Areal so, keine 10 Meter entfernt von total normal aussehenden Trompetenpfifferlingen also sah schon sehr so aus als ob die alle aus einem Myzel waren.


    Die hatten gefühlt auch einen weniger stark ausgeprägten Geruch als die farbenfrohen. Ich denke ich schau an der Stelle nächstes Jahr nochmal vorbei und schau mal wie’s dann aussieht.
    viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Jau, das war's!


    Danke fürs erneute Zeigen deiner Bilder, Schrumz. :thumbup:

    Ich denke aber schon, daß das alles eine Art ist - nur eben mit einer sehr hohen Variationsbreite: Das hat man ja oft gerade bei so arg häufigen Arten.



    Lg; pablo.