Liebe Pilzfreunde,
ich hatte ja gerade schon einen Fund vorgestellt und von Nobi schon wirklich tolle Hilfe bekommen. Ich hatte heute noch zwei weitere Pilze mitgebracht, mit denen ich einfach nicht weiterkomme.
Bei Nr. 1 weiß ich überhaupt nicht weiter. Der stand im Fichtenwald in Massen herum, aber ich konnte ihn nicht einordnen. Mit dem Schlüssel lande ich irgendwo bei den Nabelingen, aber kein Pilz passt. Beim Googeln kommt einem der Schwarzpunktierte Schneckling in den Sinn. Optisch passt das zu 100 %, aber der Pilz hatte überhaupt nichts „Schnecklingsartiges“ an sich. Wahrscheinlich weiß jeder, der etwas mehr Erfahrung hat, was das ist; ich leider nicht.
Bei Nr. 2 vermute ich Hymenopellis radicata, allerdings macht mir der deutsche Name zu schaffen, denn ich habe diesen Pilz jetzt mehrfach gefunden und er hatte zwar immer eine deutliche "Wurzel", war aber nie schleimig und sah immer etwas anders aus als die Exemplare, die ich im Netz gefunden habe. Mit dem Wurzelnden Schleimrübling liege ich daher wohl falsch oder der Name ist ziemlich irreführend.
Ich verzichte hier mal vorert auf die ausführliche Beschreibung, da ich denke, dass diese Pilze allgemein bekannt sind und nur ich nicht weiß, was ich da gefunden habe.
Viele Grüße
Frank