Schleimpilzfund

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 11Roland.

• Hallo zusammen, ich habe letzte Tage ein paar Schleimpilze gefunden. Wer kann mir bitte sagen welche und ob die ich namentlich beschrieben habe das sind.

Fundort war der Grafenwald in Bottrop und der Wittringer Wald in Gladbeck alle Pilze habe ich auf Totholz eine Buche gefunden.

Danke.

Liebe Grüße

Roland

Bild 1

Trichia varia

Bild 2

Trichia varia

Bild 3

Trichia decipiens

Bild 4

Trichia decipiens

Bild 5

• Hallo Roland,

Leider sind deine Schleimpilzfunde noch sehr unreif, deshalb ist es nicht sicher zu sagen welche Arten das sind.

Die ersten beiden, die Du als Trichia varia bezeichnetest, könnten diese mal werden, aber wie schon gesagt 100%ig ist das nicht.

Nr. 3 ist m.M. nach keine Trichia decipiens sondern Hemitrichia clavata, das 4. Foto kann durchaus T. decipiens werden, während Nr. 5 alles mögliche werden kann, vielleicht eine Arcyria (ganz unsicher A. cinerea).

Hast Du die Proben mit nach Hause genommen? Dann könntest Du ja versuchen sie noch nachreifen zu lassen (möglichst in einer Feuchtkammer).

LG Ulla

• Hallo Ulla,

danke für Deine ausführliche Antwort. Das ist erst mein 2. Schleimpilzfoto, und da habe ich gedacht das die schon reif wären. Ja ich habe mal 2 Proben mit nach Hause genommen und besprühe die Tag täglich. Dann bin ich mal gespannt was da raus kommen. Wie lange brauchen die ca. bis die reif sind?

LG

Roland