unbekannt - Scheidenstreifling, rotbrauner ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Hallo zusammen,

habt Ihr eine Idee ?
    Perlpilz scheidet aus - keine Manschetteansonsten sieht er aus wie ein junger Perlpilz,
    jedoch ist der Rand deutlich gerieft.
    Danke für Eure Ideen.
    Pfifferlinge gab es nach dem Regen wieder mal - aber nicht in den Mengen wie gehabt. Das Jahr fängt ja auch erst an

Grüsse lenti

• Hasllo Lenti,

Zitat von lenti1000

habt Ihr eine Idee ?
    Perlpilz scheidet aus - keine Manschetteansonsten sieht er aus wie ein junger Perlpilz,
    jedoch ist der Rand deutlich gerieft.

Frage:

Hast Du hier falsche Bilder angehängt?

Eine auch nur beliebig entfernte Ähnlichkeit zu Perlpilz (Amanita rubescens) oder Scheidenstreifling (Amanita Section Vaginaria = Amanitopsis) kann ich nicht entdecken.
    -----------------

- Brech einmal den Stiel durch:
    ---> Da wirst du feststellen, das die Bruchstelle käsig ist und nicht faserig.

- Oder streich über die Lamellen:
    ---> Da wirst du feststellen, dass die spilttern.

Klarer Fall:

- Du stellst uns einen Täubling (Russula spec.) vor.

---> Und ohne eine Reihe weiterer Informationen beteilige ich mich da nicht an Art-Spekulationen.

Grüße
    Gerd

PS.:

Schau einmal hier. Dahabe ich einige für eine Täublingsmestimmung wichtige Merkmale zusammengestellt. Und oft läuft ohne mikroskopische untersuchung gar nichts:

Notizen zur Gattung Russula

• Zitat von Bird

Ich denke mal es ist dieselbe Art nach der ich auch schon angefragt habe und zwar hier:

was-ist-das-t-508.html

LG Bird

Hallo Bird,
    sicherlich nicht!
    Zur Täublingsbestimmung bitte mal den Link von Gerd anklicken.

Gruß Harald

• Hallo Bird,

Zitat von Bird

Ich denke mal es ist dieselbe Art nach der ich auch schon angefragt habe und zwar hier:
    was-ist-das-t-508.html

Ich kann da Harald nur zustimmen:

Zitat von zuehli

sicherlich nicht!
    Zur Täublingsbestimmung bitte mal den Link von Gerd anklicken.

---> Deine vorgestellte Art konnten wir (Dank deiner Zusatzangaben) einigermaßen einkreisen, aber nicht sicher bestimmen.
    .
    ---> Doch, was Lenti uns bisher (ohne Zusatzdetails) angeboten hat, ist schlicht nur auf Gattungsrang (Täubling/Rusulla) eindeutig bestimbar. Und mehr kann man dem Bild m.E. einfach nicht abgewinnen.

----> Lese einfach mal meine Nachfragen zu Deinem Fund und meinen Link (hat Harald vorgeschlagen) durch. Dann wird auch Dir hoffentlich klar, dass Täublinge nur nach Bild meist nicht eindeutig bestimmbar sind.

Beste Grüße
    Gerd

• Hallo zusammen,
    ganz auf die Schnelle,muss gleich auf die Autobahn
    Esrt mal Dank für die viele Mühe.

Sporenpzulver werde ich noch prüfen.
    Hutfarbe mittelrotbraun
    Lammelen reinweiß, brechen splittrig
    Steil reinweiß, keine Manschette
    Fleisch im Bruch käsig, nicht fasrig
    nicht verfärbend.
    Geschmack leicht nussig nicht bitter.
    Könnte also sein : ? Frauentäubling ?

Liebe Grüsse bis Wochenende
    lenti1000

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Hallo Lenti,

Zitat

Könnte also sein : ? Frauentäubling

?

Nein, der Frauentäubling (Russula cyanoxantha) scheidet definitiv aus. Bei dieser Art

- verkleben die Lamellen und splittern nicht
    - ist die Hutfarbe (je nach Varietät) variabel von violett bis grün, teilweise gemischt. Rot-/Brauntöne gibt es in keinem Fall.

Grüße
    Gerd

• Ihr habt sicher recht.
    Daran merkt man mal, wie wenig ich mich auskenne. Von der Optik her hätte ich sie durchaus für dieselbe Art gehalten.
    Ich werde bei meinen Röhrlingen bleiben...

LG Bird

• Hallo lenti,

eigentlich wollte ich zu den ausführlichen und allessagenden Beiträgen meiner Vorgänger nichts mehr schreiben, aber mir ist eines aufgefallen:

Zitat

Steil reinweiß

Sicher??? Da sehe ich eine eindeutige rote Überhauchung des Stieles von der Basis weg. Überprüfe das bitte noch.[hr]
    Auch wenn die Art bei den meisten Täublingen nur mit Bild und ohne zusätzliche Angaben nach Gerds Schema oftmals unmöglich zu erraten ist, gebe ich nur meinen ersten Gedanken ab, damit Lenti gleich mal in diese Richtung vergleichen kann:

Russula nitida (Milder Glanztäubling)

Eigentlich sind für diese Art die dunkel roten Hutfarben, die jung weißen Lamellen, das milde Fleisch und vor allem die von der Basis her rötlich-überhauchte Stielverfärbung typisch.

@Lenti: Versuche also bestmöglich nach Gerds Schema vorzugehen und so viele Informationen über deine Kollektion wie möglich herauszufinden.

Schöne Grüße
    Gernot