Hallo zusammen,
gestern hatten wir ein schönes Wiesentreffen: Wiesenexkursion NRW
Da war soviel dabei, dass die Funde der letzten Wochen (fast) verblassen. Dennoch wollte ich noch weitere Besonderheiten aus den letzten Wochen von der Wiese präsentieren, die jetzt gestern nicht dabei waren. Auch habe ich da die ein oder andere Frage:
01 Hygrocybe mucronella - der bittere Saftling mit teils eingeschnürten Sporen und deutlich bitterem Geschmack:
Sporen
02 Halte ich für Ramariopsis kunzei - die weiße Wiesenkoralle mit globosen, glatten Sporen um 5x4µm:
Besonders spannend fand ich 03 Hypomyces papulosporae die wohl gerne Trichoglossumarten befällt. Diese habe ich hier gefunden, ob der befallene Wirt jedoch Trichoglossum ist, vermag ich nicht zu sagen. Das wird vermutlich aufgrund der Bildungsstörung und anhand der Sporen allein nicht möglich sein. Daher meine Frage, befällt diese Hypomycesart auch andere Erdzungen usw. Dazu steht in Fungi of temperate Europe Band 2 leider nichts.:
(Übrigens hat mich ein Beitrag von boccaccio von 2020 auf die Spur gebracht, super Dokumentation!: Siehe hier
Ansonsten hatte ich die Tage bereits 04 Clavulinopsis laeticolor - Schöne Wiesenkeule gefunden, und fand vor allem die Form der Basidien hochinteressant (ich hoffe ich bin richtig gelandet):
LG Sebastian