Trichterling? Krempling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzkeule.

  • Liebe PilzliebhaberInnen,


    heute im Park unter einer Eiche fand ich einen Pilz, bei dem ich auf der Leitung stehe. Die Farbe und leicht filzige Hutoberfläche erinnert mich an die hellorangene Form der Semmelstoppelpilze (Hydnum repandum). Von Habitus, Größe und Form am ehesten an einen jungen Kahlen Krempling (Paxillus involutus). Einen spezifischen Geruch konnte ich nicht ausmachen.


    Ich vermute, es handelt sich um einen Trichterling (Clitocybe). Gibt es dazu mit den bereitgestellten Angaben eine Idee? Ich konnte keinen Fruchtkörper mitnehmen.


    Danke für's Drüberschauen und für Anregungen.


    LG Michael





  • Hallo,


    ich habe das jetzt abgeglichen und bin erstaunt, dass ich den nicht zuordnen konnte. Die Fruchtkörper sind ja auf meinen Bildern nahezu idealtypisch. Sogar der Buckel ist sichtbar. Durch die Hinweise, dass Mönchsköpfe mit dem Riesenkrempentrichterling und dem Bleiweißen Firnistrichterling verwechselt werden können, haben wohl die Farbe "weiß" in meinem Kopf festgezurrt. Dass ich den typischen Geruch nicht wahrgenommen habe, ist vielleicht meiner leichten Erkältung geschuldet. Allerdings habe ich in den letzten Wochen immer wieder an verschiedenen weißen Pilzen mit leicht süßlichem Geruch/ Mehlgeruch geschnuppert, bei denen ich gar nicht erst den Versuch gemacht habe, diese zu bestimmen. Ich glaube, dadurch ist mir die "Kalibrierung" flöten gegangen. Ich bin froh, den jetzt mal gefunden und (von Euch) bestimmt (bekommen) zu haben. Schon auffällig, die Art.


    Nicht verstanden habe ich die Gattungszugehörigkeit. Gehören die Infundibulicybe jetzt zur Gattung der Trichterlinge, oder stellen die eine eigene Gattung dar? Wikipedia sagt "Satellitengattung"? zu Clitocybe Infundibulicybe – Wikipedia


    LG Michael