Alte Standorte wieder aufgesucht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo, ich war heute an den Standorten, wo ich die Pilze aus dem Thread Holzbewohner gefunden habe.

Zunächst war ich beim Rotrandigen Baumschwamm. Die Poren sind jetzt etwas rötlicher und der Zunderschwamm nebenan ist gänzlich grau.

Danach war ich ziemlich überrascht, dass an dem abgesägten Baum (wodurch der Baumstumpf entstanden ist) an zahlreichen Stellen Gruppen des Samtfußrüblings zu sehen waren. Das wäre eine Mahlzeit geworden. Leider waren sie schon ziemlich alt. Es gab noch einige junge Exemplare, aber die waren auch recht trocken. Mal sehen, wie es nächstes Jahr aussieht.

So, nun zur eigentlichen Frage:
    Dann habe ich mir den Baumstumpf angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lackporling jetzt wie der Zunderschwamm grau ist. Ist das normal? Es ist sicher der Flache Lackporling, denn er besitzt Zitzengallen.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel!

Ja, du hast recht. Bei älteren Fruchtkörpern ist ´s manchmal gar nicht so einfach, die so im Vorbeigehen von Fomes oder Fomitopsis zu unterscheiden.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024