hallo!
Sind das Kuhröhrlinge? Fundort bei Kiefern. Wenig blauend. LG Wastl
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen.
hallo!
Sind das Kuhröhrlinge? Fundort bei Kiefern. Wenig blauend. LG Wastl
Nö , alte madige Maronen
Hi wastl,
Das sind Maronen.
Lg.
Nicht böse sein, Wastl - aber folgendes muss ich einfach mal sagen!
Du bist seit über 5 Jahren in diesem Forum aktiv, hast seitdem mehr als 1300 Beiträge geschrieben und kannst immer noch keine Marone vom Kuhröhrling unterscheiden!
Ich denke, langsam wird es Zeit für ein gutes Pilzbuch oder auch eine Wanderung mit einem Pilzverein in Deiner Nähe.
LG, Nobi
Hallo Wastl,
durch welche Merkmale kommst Du auf deine Vermutung? Der Kuhröhrling hat doch nicht die geringste Ähnlichkeit mit deinem Fund.
VG Jörg
Hallo zusammen,
so ist das eben, wenn man unter "Pilze bestimmen" Pilze fotografieren und sie durch andere Leute benennen lassen versteht.
Mir haben hier schon des öfteren Leute versichert, dass sie es machen, weil sie so die Pilze am besten kennen lernen können.
Im Übrigen ist der Wastl bei anderen Pilzen schon öfters mal richtig gelegen, die schwieriger waren als die Marone.
FG
Oehrling
Nicht böse sein, Wastl - aber folgendes muss ich einfach mal sagen!
Du bist seit über 5 Jahren in diesem Forum aktiv, hast seitdem mehr als 1300 Beiträge geschrieben und kannst immer noch keine Marone vom Kuhröhrling unterscheiden!
Ich denke, langsam wird es Zeit für ein gutes Pilzbuch oder auch eine Wanderung mit einem Pilzverein in Deiner Nähe.
LG, Nobi
Hallo Nobi!
Möchtest du, dass ich jetzt den Spaten in den Sand werfe? Ich weiß, dass die Röhrlinge nicht einfach sein koennen. Maronen habe ich in bisher nur in Fichtenwäldern gefunden und die hatten einen einen anderen Habitus. (Hutdurchmesser,Stiellaenge, Hut Farbe) In Kiefernwaeldern bin ich bisher auch nur Kuhröhrling und Körnchenröhrling gefunden.Ich habe mich eben nur von Hut Farbe und Baum leiten lassen aber Marone war auch im Spiel. Lg
Alles anzeigenHallo zusammen,
so ist das eben, wenn man unter "Pilze bestimmen" Pilze fotografieren und sie durch andere Leute benennen lassen versteht.
Mir haben hier schon des öfteren Leute versichert, dass sie es machen, weil sie so die Pilze am besten kennen lernen können.
Im Übrigen ist der Wastl bei anderen Pilzen schon öfters mal richtig gelegen, die schwieriger waren als die Marone.
FG
Oehrling
Moin! Ich bin im Verein und habe auch Pilzbücher im Übrigen..... Lg
Hallo Wastl,
nichts für ungut. Maronenröhrlinge sind in den brandenburgischen Kiefernwäldern Massenpilze und in der Regel auch häufiger als die diversen Schmierröhrlinge. Ebenso häufig kann hier auch der sog. "Fichtensteinpilz" auftauchen. Lerneffekt würde ich sagen. Was sind eigentlich Fichten?
GR Ingo
Hallo zusammen,
immerhin hat der Pilzpapst Elias Fries die hier gezeigte Art (unverkennbar ein Maronenröhrling) 1838 als "Boletus vaccinus" beschrieben.
Und das heißt auf Deutsch: "Kuh-Pilz".
Man kann also auch mit einem falschen Ansatz zu einem "richtigen" Ergebnis kommen...
Grüße, Jürgen