kuhröhrling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen.

• Nö , alte madige Maronen

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Nicht böse sein, Wastl - aber folgendes muss ich einfach mal sagen!

Du bist seit über 5 Jahren in diesem Forum aktiv, hast seitdem mehr als 1300 Beiträge geschrieben und kannst immer noch keine Marone vom Kuhröhrling unterscheiden!=O

Ich denke, langsam wird es Zeit für ein gutes Pilzbuch oder auch eine Wanderung mit einem Pilzverein in Deiner Nähe.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen,

so ist das eben, wenn man unter "Pilze bestimmen" Pilze fotografieren und sie durch andere Leute benennen lassen versteht.

Mir haben hier schon des öfteren Leute versichert, dass sie es machen, weil sie so die Pilze am besten kennen lernen können.

Im Übrigen ist der Wastl bei anderen Pilzen schon öfters mal richtig gelegen, die schwieriger waren als die Marone.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

6 Mal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Nicht böse sein, Wastl - aber folgendes muss ich einfach mal sagen!

Du bist seit über 5 Jahren in diesem Forum aktiv, hast seitdem mehr als 1300 Beiträge geschrieben und kannst immer noch keine Marone vom Kuhröhrling unterscheiden!=O

Ich denke, langsam wird es Zeit für ein gutes Pilzbuch oder auch eine Wanderung mit einem Pilzverein in Deiner Nähe.

LG, Nobi

Hallo Nobi!

Möchtest du, dass ich jetzt den Spaten in den Sand werfe? Ich weiß, dass die Röhrlinge nicht einfach sein koennen. Maronen habe ich in bisher nur in Fichtenwäldern gefunden und die hatten einen einen anderen Habitus. (Hutdurchmesser,Stiellaenge, Hut Farbe) In Kiefernwaeldern bin ich bisher auch nur Kuhröhrling und Körnchenröhrling gefunden.Ich habe mich eben nur von Hut Farbe und Baum leiten lassen aber Marone war auch im Spiel. Lg

• Moin! Ich bin im Verein und habe auch Pilzbücher im Übrigen..... Lg

• Hallo Wastl,

nichts für ungut. Maronenröhrlinge sind in den brandenburgischen Kiefernwäldern Massenpilze und in der Regel auch häufiger als die diversen Schmierröhrlinge. Ebenso häufig kann hier auch der sog. "Fichtensteinpilz" auftauchen. Lerneffekt würde ich sagen. Was sind eigentlich Fichten?==Gnolm17

GR Ingo

• Hallo zusammen,

immerhin hat der Pilzpapst Elias Fries die hier gezeigte Art (unverkennbar ein Maronenröhrling) 1838 als "Boletus vaccinus" beschrieben.

Und das heißt auf Deutsch: "Kuh-Pilz". ==2

Man kann also auch mit einem falschen Ansatz zu einem "richtigen" Ergebnis kommen...

Grüße, Jürgen