Moin!
Habe ich hier einen Lungenseitling gefunden? Ich schwanke zwischen Lumgenseitling (wegen Dünnfleischigkeit) und Winterausternseitling (Farbe)
Zersetzt momentan eine Birke...
Lg Wastl
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Moin!
Habe ich hier einen Lungenseitling gefunden? Ich schwanke zwischen Lumgenseitling (wegen Dünnfleischigkeit) und Winterausternseitling (Farbe)
Zersetzt momentan eine Birke...
Lg Wastl
Hi,
Ich halte bei der Hutfarbe den Lungenseitling für unwahrscheinlich, ist jetzt aber auch nicht das optimale Bild.
Viele Grüße
Hallo,
ich denke hier auch eher an eine Auster. Lungenseitlinge sind deutlich heller aber die ganze Sippe ist ziemlich schwer auseinander zu halten.
VG Jörg
Hi.
Da wär's natürlich auch super, ein Bild der gesamten Kollektion am Fundort zu haben. Denn das sagt (wie bei sehr vielen Pilzen) auch eine Menge aus.
Tendenziell bin ich hier aber bei Jörg, das sieht wie ein ganz regulärer Austernseitling (Pleurotus ostreatus) aus.
LG; Pablo.
Alles anzeigenHi.
Da wär's natürlich auch super, ein Bild der gesamten Kollektion am Fundort zu haben. Denn das sagt (wie bei sehr vielen Pilzen) auch eine Menge aus.Tendenziell bin ich hier aber bei Jörg, das sieht wie ein ganz regulärer Austernseitling (Pleurotus ostreatus) aus.
LG; Pablo.
Hi! Der war nur singulär am Stamm.... Kein büscheliges Wachstum. Ich habe schon etliche Bäume mit Winteraustis gefunden. Fester/Dickfleischiger und dunkler gefärbt als dieses Exemplar hier. Aber das liegt wohl meist am Lichteinfall... Lg
Hallo, Wastl!
Da aber Austern (Pleurotus ostreatus) im Winter das Gleiche sind wie im Sommer, im Sommer aber eben oft blassere Fruchtkörper bilden, passt das hier schon sehr gut in die Variationsbreite von Pleurotus ostreatus. Solche Einzelfruchtkörper sind aber grundsätzlich undankbar in der Bestimmung...
LG; Pablo.