Die Welt der Pilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huperzia.

• Hallo Pilzfreunde,

das schon etwas in die Jahre gekommene Buch "Die Welt der Pilze" wurde im Jahre 1989 von den Autoren Dr. sc. Heinrich Dörfelt und Herbert Görner verfasst und vom Urania-Verlag, Leipzig noch zu DDR-Zeiten herausgegeben (ISBN Nr. 3-332-00276-7).
    Auf den ersten 168 Seiten wird dem Leser eine verständliche Einführung in die recht komplizierte Materie der Mykologie vor Augen geführt. Hauptthemen sind die Pilzstrukturen und ihre Funktionen, das Leben der Pilze und der Nutzen und Schaden der Pilze. Die wirklich hervorragenden Zeichnungen ergänzen den wissenschaftlichen Text besser als fotografische Aufnahmen.
    Die Pilzfotos auf den Seiten 169 bis 248 sind teilweise ganzseitig abgebildet und von guter Qualität, allerdings sind relativ wenig Arten zu finden.

Ich finde, das Buch ist sowohl für den fortgeschritten Pilzkenner, als auch für den interessierten Laien eine sehr interessante Lektüre.

• Hallo,
    genau das Buch liegt bei mir gerade auf dem Schreib/Nachttisch :)
    Und ich muss sagen dass ich das Buch nur weiter empfehlen kann, da es einen wunderschönen Einblick in die "Mannigfaltigkeit" der Pilze bietet, ist meiner Meinung nach nichts für reine Küchenmykologen, da Grundkenntnisse über Pilze und Mikrokopie voraussetzt werden.

Das mit der Neuauflage ist mir neu.. werde mich mal etwas mehr darüber informieren.

vG Burkhard

• ....gibt ´s mitlerweile für ´nen Apple und ´nen Ei. Bei uns 12,50 - woanders weiß ich nicht. (Buchpreisbindung aufgehoben.)