Ein paar Impressionen vom vergangenen Wochenende

• Hallo Natur- und Pilzfreunde

Ein wunderschönes Wochenende liegt hinter uns. Sonnenschein, angenehme Temperaturen - vorausgesetzt man war entsprechend gekleidet :gcool: - und farbenfrohe Herbstwälder ließen das Wandererherz höher schlagen.

Im krassen Gegensatz dazu durften wir dann am Montag zusammen gepfercht wie die Heringe im strömenden Regen an den Gräbern stehen. :gkopfkratz:

Darüber kann jetzt jeder denken wie er will, ich mache mit dem eigentlichen Thema weiter - dem weitaus schöneren.

Wie eigentlich immer machte ich viel zu wenig Bilder. Ein paar sind es dann doch geworden. Diese empfinde ich durchaus als herzeigbar.

Kommt einfach mit. Ich bin mir sicher, dem einen oder der anderen wird es gefallen.

So stark es auch ruft "der Winter kommt" (der soll mir nur kommen... :gaufsmaul:), so sehr gefällt mir auch das herbstlich-bunte Blätterwerk

1

Vorbei ging es auch an einem kleinen Tümpel, doch auch den ließ der Herbst im besten Licht erscheinen.

2

So etwas ist mir vorher noch nicht unter gekommen. Zuerst fand ich es etwas irritierend. Doch bei näherer Betrachtung faszinierten mich die Gesichter mehr und mehr. Da diese an einem alten Haus der Straße zugewandt und somit der Öffentlichkeit zugänglich angebracht sind, gehe ich davon aus, dass ich ein Bild davon hier posten darf.

3

Ach ja, Pilze gab es auch ein paar. Die schöneren davon möchte ich euch noch zeigen.

So büschelig kamen diese mir noch nicht unter. Geruch zuerst ranzig-mehlig, Leinölkitt wird wohl nicht jedem was sagen, aber das trifft es sehr genau. Erst nachdem der entnommene Fruchtkörper etwas angezrocknet war, kam der typische Salatgurkengeruch zum Vorschein. Die Finger allerdings rochen sofort nach dem ersten Berühren nach Gurke - und das sehr lange und intensiv. :gkopfkratz:

4

Gemeuner Gurkenschnitzling (Macrocystidia cucumis)

Eine Truppe Tintlinge tintet fröhlich vor sich hin. Jeglicher Bestimmungsversuch wäre wohl erfolglos verlaufen. Das schöne Gesamtbild, das perfekt zur aktuellen Jahreszeit passt, wollte ich sowieso nicht zerstören.

5

Auch diese hier ließen an die Vergänglichkeit erinnern. Von weitem hatte ich noch an etwas besseres geglaubt. Doch es dürfte sich nur um Schimmel handeln.

6 Nebelkappe (Clitocybe nebularis)

Jetzt im Spätherbst kommen auch sie langsam hervor.

7 Schwarzpunktierter Schneckling (Hygrophorus pustulatus)

Etwas farbenfrohes im Kontrast zum rot-gelben Blätterwerk ließ sich ebenfalls finden. 8 Grünspanträuschling (Stropharia aeruginosa)

Sein "Bruder" mit dem weniger ausgeprägten Ring kam mir vor wenigen Wochen schon mal unter. Das dürfte sogar ein PersEr gewesen sein...

9 Blauer Träuschling (Stropharia caerulea)

Und zu guter letzt hätte ich mich noch über diese Pilzchen gefreut.

10

Obwohl der Stamm schon beinahe in Griffweite war, stellte sich das Herankommen als durchaus schwierig heraus. Direkt vor meinen Füßen ging es nahezu senkrecht mehrere Meter nach unten. Der Hintergrund täuscht ein wenig. Da unten wartet ein tiefer Sumpf. Nichts, wo ich unbedingt hinein treten möchte.

Nach vorsichtigem Vorantasten kam ich den Fruchtkörpern dann doch noch näher.

11 Gelbstieliger Muschelseitling (Panellus serotinus)

Komisch, plötzlich waren sie dann doch nicht mehr so interessant... :gkopfkratz:

Es freut mich, dass ihr bis zum Schluss mitgestromert seid. Euch noch eine schöne Arbeitswoche, den Rentnern, Urlaubern, oder Sonstirgendwiezuhausebleibern eine schöne Woche ohne viel Arbeit. g:D

LG Matthias

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.