Hohlfußröhrlinge in Dänemark

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

  • Liebes Forum,


    Mitte Oktober waren wir für eine Woche in Dänemark an der Nordseeküste. Das Pilzaufkommen war nach meiner Einschätzung etwas über dem Durchschnitt der letzten Jahre. Überall (d.h. in fast allen Waldtypen) konnte man madige Maronen finden, mit denen ich das Forum aber nicht langweilen möchte. Eines der Highlights waren für mich die Funde von Hohlfußröhrlingen. Habe ich in Deutschland noch nie gefunden, in Dänemark aber releativ oft. In diesem Jahr standen die aber in Massen rum, so dass ich sogar welche getrocknet habe. Gefreut habe ich mich über die Funde in beiden Varianten in gelb und braun, die man ganz dicht zusammen finden konnte. Könnte vielleicht den einen oder anderen Foristen auch interessieren, links immer in gelb, rechts in braun.


    umossoh



  • Hohlfußröhrlinge mögen eigentlich nur Lärchen.

    Der Rest ist ihnen ziemlich egal.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------