Buchenfruchtschale mit Flaum

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hassi.

• Hallo zusammen,

Vor ein paar Tagen fand ich diese Buchenfruchtschale, die mit etwas überzogen war. Es schien, als würde dieses Etwas die feinen Häärchen an der Außenseite "zersetzen". Fluffige, aber doch erstaunlich feste Konsistenz, beim rumprokeln löst man das Häärchen mit ab. Ist es ein Schimmel- oder Schleimpilz?

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Viele Dank und liebe Grüße,

Carina

• Offizieller Beitrag

Hi,

vom Gefühl her Schleimpilz oder vielleicht irgendwas tierisches. Vielleicht kann lamproderma Ulla was dazu sagen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,

wie ein Schleimpilz sieht mir das nicht aus, dazu ist die Oberfäche der Gnubbel zu flaumig. Ich tippe mehr auf einen Schimmelpilz. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen. Das müßte näher untersucht werden.

LG Ulla

• Hallo Stefan, Hallo Ulla,

Vielen Dank an euch beide, dann wird es wohl einer der Schimmelpilze sein. Weiter untersuchen ist mir nicht möglich (habe noch kein Mikroskop) und die Buchenfruchtschale auch nicht mehr.

Auf jeden Fall sah es spannend aus!

Liebe Grüße,

Carina