AGARICUS CAMPESTRIS oder COMTULUS

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Freunde,

ich hab mal eine Frage aus reiner Neugier.

Hab die folgenden Pilze am Straßenrand gefunden. Das sind Champignons, das sollte klar sein.

Meine Frage ist kann man nur anhand der Merkmale unterscheiden ob es ein Wiesen- oder ein Wiesenzwergchampignon ist?

Geruch ist ehr mild, leise aber pilzig.

Und der Stiel ist ehr faserig aber brüchig oder längsbrüchig.

Was meint ihr?

• Offizieller Beitrag

Hi.

Das ist nun allerdings Folgendermaßen:
    Keine Stielbasis zu sehen + Velum (Ruingstrukturen) nicht beurteilbar + vollständiges Schnittbild fehlend = Bestimmung ausgeschlossen.

So am Rande: Alle Arten der Minores um Agaricus comptulus heru riechen marzipanös und gilben. Wiesenchampis tun weder das eine noch das andere.

Gefühlsmäßig ist dein Fund keiner von beiden, aber wie schon gesagt: Eine Bestimmung ist hier nicht möglich.

LG; pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Nö, da ist keine Stielbasis zu erkennen, jedenfalls nicht so, daß man da irgendwas Relevantes beobachten könnte. Aufgeschnitten oder nicht, der untere Teil fehlt.

Was das sonst sein soll, ist doch klar: Agaricus spec.!

Es gibt an die 80 Champignonarten in Europa. Eine Bestimmung / Zuordnung ist hier nicht möglich.

Lg; Pablo.

• Ok, danke. Ich dachte es wäre einfacher. Der Pilz ist leider scho weg, sonst hätte ich versuch noch ein paar andere Fotos zu machen. Das nächste mal mache ich eilen kompletten Längsschnitt und knipse ihn unter tageslicht.

Vielen Dank trotzdem.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Champis sind aber auch echt fies und richtig kompliziert.

Auch mit wesentlich genauerer Untersuchung kommt man oft nur bis zu einem Artenaggregat - und innerhalb davon lassen sich dann zwei oder drei Arten quasi nur noch genetisch untescheiden. Aber so ein paar Arten bzw. Artengruppen lassen sich nach und nach doch recht gut ansprechen, man muss nur genau hinschauen.
    Aber das kommt mit der Zeit, wenn man sich mal eine gewisse Zahl an Kollektionen angeschaut hat, und man mit den einzelnen merkmalen dann auch mehr anfangen kann.

LG; Pablo.