Entweder - Oder !?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.

• Hallo Leute !

Normalerweise züchtet man ja sortenrein...so wie diese Buna shimeji....

doppel2.JPG

...oder die weiße Form Bunapi shimeji....

doppel1.JPG

Manchmal passieren aber auch Merkwürdigkeiten wie diese....8|

doppel.JPG

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• @Christiane

Der Shimeji ist für mich ein sehr leckerer Zuchtpilz , hat nach der Zubereitung noch den gewissen "Biss" , auffallend ist auch noch sein typischer Geruch , den ich zwar nicht beschreiben kann...aber jederzeit mit verbundenen Augen erkennen würde:cool:

Bei uns ist der Shimeji noch nicht so bekannt(Kommt aber schön langsam;) ) , in Japan aber hat er einen hohen Beliebtheitsgrad...ähnlich wie der Champignon bei uns..also fast jeder größere Supermarkt hat ihn im Sortiment !

Paar Details zur Zucht

Substrat aufgewertete Laubholz - Sägemehle , vorzugsweise Buche - Buchenrasling !!!!! , aber auch auf Fichte !

Substrat sollte mindestens 60 Tage in der Inkubation bleiben...besser noch 90 , danach sorgfältig scratchen - Wichtig bei der Flaschenzucht !!!
    Aufstellen bei etwa 16 °C u. 85-95% Feuchte - Ernte rund 21 Tage später:) !

Gruß
    Walter

• Hallo Walter,
    danke für die ausführliche Antwort. Ich glaube, das mit dem Züchten schaffe ich noch nicht (ich hole mir immer schon fertige Blöcke für mein Gewächshaus). Aber vielleicht gibt es ja bald auch für Buchenraslinge welche zu kaufen, du sagst ja, es sei im Kommen.

Viel Glück noch weiterhin mit der Zucht!

Christiane

• Hallo zusammen,

ob da wohl zweierlei Brut in der Impfmaschine war?

@Christiane
    Die Dunkelhäuser Edelpilzzucht Henke bietet Brut vom Shimeji (Hypsizygus tessulatus) an und stellt auf Anfrage auch Blöcke her.

Walter
    Das Scratchen möchte ich auch mal testen, habe dazu aber noch eine Frage. Inkubiert man die Flaschen nach dem Abkratzen der Oberfläche noch ein paar Tage, so daß neues Mycel wächst und sich die Oberfläche wieder schließt?

Grüße, Carsten

• Hallo zusammen,

ob da wohl zweierlei Brut in der Impfmaschine war?

Das Scratchen möchte ich auch mal testen, habe dazu aber noch eine Frage. Inkubiert man die Flaschen nach dem Abkratzen der Oberfläche noch ein paar Tage, so daß neues Mycel wächst und sich die Oberfläche wieder schließt?

Hi Carsten ,

Zur ersten Frage ...ein Ja und Nein....in der Impfmaschine sind die Brutflaschen parallel zueinander eingesetzt ....theoretisch wäre es möglich 4 versch. Brutflaschen einzusetzen , da hätte ich dann in einem 16er Körbchen 4 versch. Pilzsorten...aber immer nur je 4 Flaschen hinter einander;)...

....am wahrscheinlichsten ist , dass nach Sortenwechsel die I-Maschine nicht 100% sauber war u. durch die Vibrationen ein Krümmelchen vom Gehäuse aus oder auch Scratchmesser (Von der vorherigen Sorte) in die Flasche viel...das Bild mit der Doppelkultur in einer Flasche ist sowas wie ein Lotto Sechser bei uns !

Bei Millionen von Flaschen in meiner Zeit , habe ich das bislang dreimal erlebt...z,B. Kräuterseitling mit Austernpilz ! :)

Zum Scratchen : Extrem wichtig in der Flaschenzucht die alte Mycelschicht vollständig zu entfernen...sonst kriegst Du keine einheitliche Fruchttraube bzw. extremen Minderertrag u. unterschiedlich entwickelte FK`s !

Nach dem scratchen gibts noch einen kleinen h2o Zusatz u. ab in die Fruchtung..bei ~ 95% RF regeneriert sich das Mycel an der Oberfläche sowieso neu...in dieser Phase hat es sich bewährt , die Flaschen ab zu decken ...z,B. mit Zeitungspapier bis sich die ersten Primordien bilden !

Gruß
    Walter

• Hallo Walter,

nochmal eine Substratfrage...

Substrat aufgewertete Laubholz - Sägemehle , vorzugsweise Buche - Buchenrasling !!!!! , aber auch auf Fichte !

Bist du sicher mit dem Fichtenholz? Meine beiden Shimeji-Stämme wollen in Fichtenspänen nicht mal ihr Getreide verlassen.

Gruß, Carsten

• Hi Carsten ,

101% sicher;) !

Hab mal unsere Firmenpilze auf Fichte durchgespielt.....KS - Pioppino - Austern u. auch den Shimeji...funzt alles:D !

fichte.JPG

Vielleicht ist Dein Substrat zu mager ?
    Gruß
    Walter

• Hm, ich nutze zwar keine Kleie, aber dafür Kaffeesatz und Hirse. Dann wird's wohl vom jeweiligen Pilzstamm abhängen, wie gut er mit Fichte klarkommt.
    Nameko und KS wachsen darauf richtig gut, Enoki, Igel, Lungen-, Ulmen-, Limonen- und Flamingoseitling einigermaßen, mehrere Austern gar nicht.

Gruß, Carsten