Ein isabellfarbener Täubling - keineR eine Idee?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Servus beinand,

dieser recht festfleischig Täubling ist mir neulich im Laubmischwald mit Kiefern begegnet. Hut orangebraun, Stiel und Lamellen isabellfarben. Geruch ähnlich Stachelbeertäubling, Geschmack leicht scharf. Habituell ähnlich dem Apfeltäubling. Auffallend die recht stark gefärbten Lamellen. Wie könnte er heißen?

Liebe Grüße

Andreas

• Ahemi

Hat den Titel des Themas von „Ein isabellfarbener Täubling“ zu „Ein isabellfarbener Täubling - keineR eine Idee?“ geändert.
  • Servus Carina,

danke, das könnt schon hinkommen. Farben und Geruch passen, sehr scharf find ich ihn allerdings nicht, und er ist auch sehr festfleischig. Bei uns war’s aber auch sehr trocken zuletzt, das könnte auch daher kommen.

Die Farben auf den Bildern sind übrigens korrekt, der Pilz schaut auch im Wald schon irgendwie komisch gefärbt aus. Den merk ich mir jetzt.

Viele Grüße

Andreas

• Offizieller Beitrag

Hi,

+1 Für R. fellea.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Die Farben auf den Bildern sind übrigens korrekt,

Hallo Ahemi,

auf welchem Bild sind die Farben korrekt, auf dem mit dem violetten Hintergrund oder auf denen mit dem meerblauen Hintergrund? Oder ist der Hintergrund in Wirklichkeit weder violett noch meerblau?

Ein Geruch ähnlich wie der Stachelbeertäubling kann jedenfalls auf R. fellea passen, aber dieser Pilz ist eigentlich knallescharf im Geschmack, so dass ich mit der Diagnose zögere.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Servus Oehrling,

eigentlich ist die Auflage blau, aber die Farbe des Pilzes auf Bild eins ist tatsächlich korrekt. Der ganze Pilz ist eigentlich Ton in Ton, lediglich der Hut wenig dunkler, als Lamellen und Stiel. Ich hab ne Weile auf ihm herumgekaut, knallescharf war er nicht. Aber was wäre die Alternative?

Viele Grüße

Andreas

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich hatte auch schon Mal so was. Vielleicht nimmt die Schärfe auch ab wenn der Pilz etwas eingetrocknet ist oder so.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.