Einen hab ich noch... Schlauch steh...
- Ahemi
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.
-
-
Hi. Hast du von dem großen ein Bild von unten? Ich dachte vielleicht an Pholiota lenta, aber der Stiel schaut weniger struppig aus als ich's gewohnt bin. Vlt. ist's bei dem großen etwas anders?
LG,
Schupfi
-
GriasDi Andreas,
das sollte ein trockener Pholiota lenta, Tonblasser Schüppling sein. Die weißen Velumflocken schwimmen normalerweise im Schleim. Eigentlich sollte der in dem Entwicklungsstadium aber schon reife Sporen haben. Evtl ein steriles Exemplar? Der trockene Hut und die hellen Lamellen sind zwar ungewöhnlich, trotzdem würd ich zuerst damit vergleichen.
An liabn Gruaß,
Werner
-
Hallo Schupfi,
ne, leider nur die zwei. Auf Schüppling wär ich nie gekommen, aber eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich nicht leugnen. Bei Lepiota haben mich die Velumflocken auf dem Hut und die rein weißen Lamellen auch bei dem großen gestört. Aber ein besonders struppiger Stiel ist mir nicht aufgefallen.
Viele Grüße
Andreas
-
Danke Werner,
Schupfi hatte ja die gleiche Idee. Es war wirklich sehr trocken am Sonntag. Die Lamellen von beiden Exemplaren waren aber tatsächlich rein weiß. Der Rest passt schon ziemlich gut. Blöd, dass ich sie nicht mitgenommen hab.
Viele Grüße
Andreas