Kleiner niedlicher Pilz - Ein Schleiertintling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Darth Callidus.

• Abend,

ich hab den kleinen auf einer Wiese entdeckt.

Der Geruch ist unauffällig.

Zu der Größe sag ich mal nichts, liegt ja in meiner Handfläche.

Ein etwas beflockter Stiel und schwarzes Sporenpulver.

Was anderes als Schleiertintling hab ich nicht gefunden.

Was sagt Ihr. Liebe Grüße

• Hallo DC,

der Beschleierte Tintling (Coprinopsis cortinata) ist eine sehr gute Option.:thumbup:

Allerdings kenne ich den mit einer eher gelbbräunlichen Hutmitte.

Für eine sichere Bestimmung muss man bei den kleinen Tintlingen mikroskopieren, da es mehrere makroskopisch ähnliche Arten gibt.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Gibts hier im Forum eigentlich Buchempfehlungen fürs Mikroskopieren.

Das weiß ich jetzt nicht so recht.

Auf jedem Fall gibt es ein Unterforum "Mikroskopie", wo B. Wergen, der jetzige Leiter der Schwarzwälder Pilzlehrschau eine schöne Einführung gibt.

Leider wurden die Bilder des Beitrages nicht über das Forum eingebunden und sind heute nicht mehr sichtbar.:(

Empfehlenswert ist auch die Mikroskopierserie im "Tintling" von H.D. Zehfuß.

Pilzmikroskopie_Zehfuß Tintlingsserie.pdf

Da wird auch auf das Buch "Pilzmikroskopie" von Erb & Mattheis verwiesen. Das ist allerdings schon recht speziell.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Servas Nobi,

H.D. Zehfuß wollte ich auch gerade einstellen, hab' aber die pdf nicht so flott gefunden wie du. Erb & Mattheis sind gut & vergriffen. Manchmal halt.

Für eine häufig vorkommende, aber schnell vergängliche Coprinopsis war ich beim ersten mal zu langsam; in der Früh entdeckt, am Abend war's weg. Wir Pilzler haben mit Jägern was gemeinsam, wir sitzen an und können lauern,

"Eintags-Tintling, C. patouillardi" sprach das scharfe Glas, :gklimper:

@ Hi D.C.,

hast du einen Pilzverein in deiner Nähe, wo du mikroskopierenden Pilzlern über die Schulter schauen könntest? Praxis bringt mehr Wissen als jede Literatur. Es werden auch Kurse angeboten, Mikroskope zur Verfügung gestellt. Hat man schnell heraus, ob man in dieser Richtung weitermachen möchte,

lgpeter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan