Moin,
habe gerade auf einer Gruenflaeche im Dorf ein paar braune Raslinge gesammelt
Daneben fand ich folgenden Pilz
Im Grund sehr aehnlich, also ziemlich sicher auch Rasling, aber Hut deutlich grauer, dazu der helle Randbereich. Zudem haben die Lamellen eine deutliche Gelbtoenung.
Handelt es sich hier um eine andere Art?
Unbekannter Rasling
- IgNoRaNt
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo,
Kannst du was zum Geruch sagen ?
Gruß
Norbert
-
Geruch ist unauffaellig 'pilzig' aber keinesfalls von den anderen Exemplaren zu unterscheiden
-
Hallo,
Junge Seifenritterlinge können so aussehen , aber so jung riechen sie auch kaum.
-
Servus,
da bin ich ganz bei Norbert, die letzten Bilder gehören zu einem Seifenritterling,
Man sieht auch schon eine leichte Rötung am Stiel.
Grüße
Felli
-
Hallo Ignorant (sorry wegen der unhöflichen Anrede),
da der Seifenritterling giftig ist, gib bitte Obacht bei deinen Büschelraslingen, dass sich da kein Seifenritterling dazwischenmogelt.
FG
Oehrling
-
Salut!
Bei den vermeintlichen Raslingen rate ich dringend dazu, die mal absporen zu lassen.
LG; Pablo.
-
Bin dem nachgekommen und hab bluetenweisse Abdruecke bekommen, wie sie von Raslingen zu erwarten sind. Die Seifenritterlinge haben aber laut meiner Recherche beispielsweise auch weisses Sporenpulver.
Welche Bedenken hattest Du? Sind die mit Abdruck aus der Welt? Bin nun etwas verunsichert -
Hi.
Ich denke Pablo wollte Rötlinge ausschließen bei den ersten. Hatte ich auch überlegt, weil so ganz typisch sehen die nicht aus, aber mit weißen Sporen sind die Rötlinge raus.
LG.
-
N'Abend!
Ja, genau darauf wollte ich hinaus, weil es ja schon solche Rötlinge gibt mit dem Aussehen - wobei die eher gedrängten Lamellen da auch nicht so gut gepasst hätten. Ist aber eh alles raus mit weißem Sporenpulver im Abwurf.Lg; Pablo.