Kahler Krempling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

• Moin miteinander,

gestern war ich im Regen 2 Stunden im Kiefernwald unterwegs.

Gefunden habe ich u.a. diesen hier:

Kiefernwald mit einzelnen Birken

Hut cremeweiß, zum Rand hin flaumig; 6 cm; niedergedrückt mit leichtem Trichter; schleimig (es hat geregnet); Haare am Rand

Lamellen weiß; bei Verletzung rotbraun; herablaufend; gegabelt; aber SPP hellbraun (was eigentlich nicht sein kann)

Stiel ca. 1 cm ; zur Basis hin ist er oft schwach verjüngt; nicht hohl; weißlich bereift

Fleisch fest, cremefarben

Gemilcht hat er nicht, es hat geregnet und ich habe erst heute die Idee gehabt, dass es ein Milchling sein könnte; heute ist er trocken.

Ist das ein flaumiger Birken-Milchling?

• schau mal nach dem Kahlen Krempling,

Moin Matthias,

ich habe bei DGfM gelesen, dass für den kahle Krempling u.a. gilt und was für meinen Pilz nicht ganz passt:

Hut: braun (hell bis dunkel); an Druckstellen braunfleckig

Lamellen: blass-ocker; relativ eng stehend; Lamellen leicht ablösbar (geht gar nicht)

Stiel: oft kurz und gebogen, zur Basis hin gern verdickt; bei Druck braun färbend

Da Du viel mehr Erfahrung hast als ich und 5 andere Dir zustimmen, denke ich, dass die Sporenpulverfarbe ein viel wichtigeres Merkmal ist. D.h. dass es kein Milchling sein kann, sondern der kahle Krempling.

Danke!

• Hallo Peter,

typisch auf Deinen Fotos finde ich deutlich bräunenden Lamellen und den deutlich eingerollte Hutrand, der dem Pilz den Namen gibt. Du hast ein junges Exemplar gefunden, bei dem der Hutrand leicht noch nicht so sehr verkahlt ist, wie es bei den älteren Fruchtkörpern von Paxillus involutus der Fall ist. Bei den älteren Exemplaren ist dann die Hutoberfläche meist auch deutlich empfindlicher bei Druck und zeigt eher die Bräunung. Die braunen Druckstellen am Stiel kann man auf Deinen Bildern gut sehen, finde ich.

LG Michael

Edit: tief aus meinem Unbewussten quält sich hervor, dass es bei dem Kahlen Krempling inzwischen auch um ein Artenaggregat geht, wenn mich die Erinnerung nicht trügt. Also s.l.?

• Moin Michael,

danke für Deine Antwort.

Ich habe nur geringe Pilzkenntnisse und versuche zu verstehen. Die bräunenden Stellen an Lamellen und Stiel sind Verletzungen, so habe ich es gesehen.

"learning by asking" ist eine gutes Motto.

Den besonders guten Blick, die Merkmale zu sehen, den die Profis im Forum haben, der fehlt mir noch.

• Servus,

es gibt mehrere Gründe, einen Milchling auszuschließen: keine Milch, voller, faseriger, nicht bröckeliger Stiel, Sproenpulverfarbe.

Viele Grüße

Andreas

• PDPAP

Hat den Titel des Themas von „Milchling?“ zu „Kahler Krempling“ geändert.