Peringsmaar 1.11.2021 Teil 1

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    an Allerheiligen haben wir eine Exkursion in ein für uns neues Gebiet gemacht: Das Peringsmaar bei Bedburg. Hierbei handelt es sich um ein Rekultivierungsgebiet des Braunkohlebergbaus, in dem es einen künstlichen See (das Peringsmaar), etwas Wald, Wiesen und eine sehr interessante, magere Sandfläche im Süden des Gebietes gibt. Wie nicht anders zu erwarten gab es einige interessante Pilzfunde, die ich hier vorstellen möchte.


    1. Cercospora beticola ex Beta vulgaris


    2. Diatrype bullata an Salix


    3. Claviceps purpurea ex Lolium perenne


    4. Bei diesen kleinen Bovisten lande ich bei Bovista pusilla.


    5. Hygrocybe conica


    6. Thelephora terrestris


    7. Auf der Sandfläche standen vereinzelt junge Kiefern unter denen sich auch Rhizopogons finden ließen. Die Peridie färbt sich mit KOH rötlich, mit Eisensulfat grünlich. Die Gleba färbt mit beiden Reagenzien nicht. Sporen messen 7.5-9.1 x 2.6-3.4, Q=2.4-3.2, im Mittel 8.2 x 2.9, Q=2.8. Bei der Beurteilung der Peridie tue ich mich schwer, würde das aber am ehesten für den Roseolus-Typ halten. Rhizomorphen bedecken nicht den ganzen Fruchtkörper. Junge Basidiolen sind dickwandig. Mit der Monographie von Paz Martin und der Funga nordica landet ich dann bei R. roseolus. Mit Montecchi und Sarasini kommen R. vulgaris, R. roseolus und R. marchii in die engere Auswahl, wobei R. marchii und R. vulgaris von der Sporengröße und -form besser passen. Insgesamt fehlt mir in der Gattung aber die Erfahrung. Kann da jemand weiterhelfen? Tricholomopsis

    Peridie


    8. Laccaria proxima


    9. Octospora humosa


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Servus, Björn!


    Hast du bei den Saftlingen mal die Sporen angeguckt? Mit den orangenen / lachsfarbenen Lamellen, kleinen Fruchtkörpern und viel rot könnte das ja auch Hygrocybe conicoides sein, oder?

    Also... Wenn man die denn trennen will.



    LG; Pablo.